Hallo!
Ich bin vor ca. einem halben Jahr zu Fonic umgestiegen, das
ja über das O2-Netz läuft.
Jetzt hatte ich gestern schon wieder (zum 3x) den ganzen Tag keinen
Empfang! Dabei war ich in verschiedenen Gebieten, in denen ich in der Regel auch Empfang habe.
Meine Freundin, die normal O2 nützt, hatte gestern keine Probleme.
Aber ich habe auch schon von anderen gehört (Fonic und O2), dass das wohl öfters mal vorkommt.
Deswegen schließe ich eigentlich aus, dass es am Handy liegt.
Ich habe es auch ca 4Uhr nachts ausgeschaltet und heute um 11 Uhr beim Einschalten hatte ich wieder Netz. Bringt es vllt etwas, das Handy aus und wieder einzuschalten?
Kennt ihr das Problem auch und was kann man dagegen tun? Wechseln möchte ich eigentlich nicht schon wieder…
Lg annii
Hallo anni,
Es kann durchaus sein, dass ein Handy mit O2 „mehr“ Empfang hat als mit fonic.
O2 hat bei nicht ausgebauten O2 Gebieten (noch) einen Roaming Vertrag mit T-mobil. D.h. jedesmal wenn du kein O2 Netz hast wird das Handy automatisch und kostenlos in das T-mobil Netz eingewählt.
Dieses Roaming kostet O2 viel Geld, deswegen ist es bei fonic gar nicht mehr (bzw. nicht mehr) aktiv.
O2 schaltet nach und nach die Roaming Funktionalität für O2 UND Fonic ab.
Schau einmal ob beim Handy das Empfang hat „t-mobile“ im Display steht 
Mehr dazu z.B. hier:
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw06/s28801.html
Gruß Jörg
Danke für die schnelle Antwort!
Darauf werde ich das nächste mal achten!
Allerdings habe ich ja normalerweise in den Gebieten Empfang!
Kann es sein, dass der Umstieg von tmobile Masten auf neuen O2 Masten schuld ist? Aber dann hätte ich da ja nie Empfang gehabt?!
Hallo Anni,
da O2 nach und nach das Roaming mit T-mobil abschaltet, kann es durch aus sein, dass Du früher einmal Empfang hattest. Ich könnte mir auch vorstellen das in manchen Bereichen Fonic sozusagen das Versuchskaninchen spielt. D.h. zuerst wird es bei Fonic abgeschalten und dann verzögert auch bei den Bestandskunden von O2
Gruß Jörg