Frage:
Wenn ich Aktien kaufe, dann mache ich das Stückweise, also z.B. 20 Stück „Wurschtel & Co.“. Das verstehe ich.
Bei Fonts geht das nach Anteilen, d.h. ich will für ca. 5000€ Fonts „xy“ und bekomme dann z.B. 405,18 Anteile und bezahle dafür 4999,92€. Der Kurs am Kauftag ist also 12,34€.
Einige Zeit später ist der Kurs dann vielleicht 20€. Also 20€ pro Anteil, nehme ich an. Wie bekomme ich nun heraus, wieviel Geld ich bei einem Verkauf genau bekomme ? Wie ich nämlich erfahren habe, ändert sich mit dem Kurs auch die Zahl der von mir gehaltenen Anteile. Nur wie ?
Wer kann mir das erklären ?
Wie ich nämlich erfahren habe,
ändert sich mit dem Kurs auch die Zahl
der von mir gehaltenen Anteile. Nur wie ?
Ich weiß nicht wo Du das her hast, aber das ist Unsinn. Du hast immer soviel Anteile, wie Du gekauft hast. Abzahl Anteile x Kurs = Dein Vermögen.
Möglicherweise verwechselst Du da was mit einem Fonds-Sparplan. Bei einem solchen Sparplan kaufst Du regelmäßig (per Einzugsermächtigung oder Dauerauftrag), z.B. an jedem 1. eines Monats Fondanteile für einen konstanten Betrag. Dann kaufst Du natürlich jeden Monat eine andere Anzahl, weil Du für Deinen konstanten Betrag, z.B. DM 100,-- je nach geltendem Kurs unterschiedlich viele Anteile bekommst.