Guten Tag alle Experten
Ich brauche eine Nachhilfe - aber ich will ja gar nicht, dass mir eine/r alles erklärt. Ich bin schon zufrieden wenn mir jemand sagen kann, wo ich das nachlesen kann:
Ich möchte jetzt doch einmal Klarheit haben darüber
was Type 1 und Type 2 Schriften sind
warum es ttf, pfm, pfb etc, gibt und wie die sich unterscheiden
wie es kommt, dass Illustrater, InDesign und so mit eigenen Schriften daherkommen, diese aber dann für die Office-Programme nicht zur Verfügung stehen
und womit ich das unterdessen angehäufte Chaos ordnen kann (Schriftenverwaltung)
Guten Tag alle Experten
Ich brauche eine Nachhilfe - aber ich will ja gar nicht, dass
mir eine/r alles erklärt. Ich bin schon zufrieden wenn mir
jemand sagen kann, wo ich das nachlesen kann:
warum es ttf, pfm, pfb etc, gibt und wie die sich
unterscheiden
Die Adobe-Schriften pfm/pfb sind sog. Type 1-Schriften, werden über ein Panel (de-)aktiviert/eingebunden und Type1-fähigen Anwendungen (AI, InDesign) zur Verfügung gestellt.
Die ttf-Schriften (Type 2 / Windows TrueType Fonts) sind systemweit - eben über Windows - eingebunden und stehen deshalb i.d.R. allen Anwendungen zur Verfügung.
und womit ich das unterdessen angehäufte Chaos ordnen kann
(Schriftenverwaltung)
In dem Fall, in dem ich es einmal installiert hatte, war es der „Adobe Type-Manager“ (wird IMHO üblicherweise mit der/den Anwendungen installiert, die Type1-Schriften anfordern/verwenden können).
Windows XP bietet alle Schriften (True Type UND Type 1, ausserdem die neuen OptenType Fonts) an, wenn die in irgendwelchen Programmen nicht erscheinen, sind sie nicht korrekt unter ,Systemsteuerung–Schriften’ installiert.
Wenn Du viele Schriften hast und sie verwalten möchtest, empfehle ich immer wieder gern und oft das Programm „Font Reserve“ der Firma Diamondsoft; alternativ den „FontNavigator“ der kostenlos bei Corel Draw dabei ist.