Hallo,
brauche dringend Hilfe von Euch, möchte Schriften aus dem Internet laden, und per Grafikprogramm (Freehand und InDesign 1.5) weiterbearbeiten. Arbeite mit einem PC(WindowsXP). Was muss ich tun nachdem ich die neuen Schriften im Fonts Ordner auf dem PC gespeichert habe? Sind sie dann automatisch für d.Grafikprogrammen verfügbar? Oder gibt es dafür noch eine Art Verwaltungsprogramm?
Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Hilfe freuen
Gruß Anni
Oder gibt es dafür noch eine Art
Verwaltungsprogramm?
Schriften müssen in der Registry eingetragen werden. Ganz Gründliche können sie dazu unter Systemsteuerung>Schriftarten „installieren“. Unter XP reicht es aber auch, sie in den Font-Ordner zu kopieren und einmal die Ansicht zu aktualisieren. Die Schriften werden dann automatisch eingetragen und sind verfügbar. Allerdings machen sich mehr als 1000 Fonts durch einen längeren Startvorgang bemerkbar.
Hi
was für fonts? Trutype, PS-Fonts?
aber egal, du kannst sie Speichern wo du willst, ich habe meinen Schriftbstand IMMER separat, dann in der Systemsteuerung auf schriftarten hinzufügen, den Ordner mit den neuen fonts auswählen, wenn sie separat liegen sollen, das Häkchen bei: „…in den fontordner kopieren“ entfernen, wenn die Schriften in den Win-Ordner sollen, eben lassen.
Wenn du die fonts schon in denm Fontordner kopiert hast, hast du halt das Problem die NEUEN in dem wust zu finden zum nachinstallieren…
HH
Hi Helge,
wann findest Du denn noch Zeit zum Arbeiten, wenn Du auf diese Weise Schriften installierst und deinstallierst? Jede uralte Corel Draw-Version verfügt über den Bitstream Font Navigator. Der zeigt Dir alle Schriften auf der Festplatte. Du legst für jeden Kunden eine Schriftengruppe an und die ziehst Du in ein Installationsfenster. Wenn Du die Gruppe wieder rausziehst, wird deinstalliert. Alles andere erledigt das Programm. Bei einem Bestand von ca. 7.000 Schriften müsste ich nach Deiner Methode 6.999 Häkchen wegmachen, um eine Schrift zu laden? Und Adobe in all seiner Pracht und Herrlichkeit ist es noch nicht eingefallen, etwas ähnliches in seine sauteuren Programmpakete zu integrieren? Sic transit gloria mundi!
Gruß, Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]