Fonts verzogen - wieso?

Hi,

ich war seit Längerem nicht mehr an meinem PC und stelle nun fest, dass aus irgendeinem Grund alle Fonts nicht mehr ganz stimmen - die Schrift in der Titelleiste von Fenstern ist z.B. nicht mehr fett, sondern schmal. Andere Schriften, wie z.B. die fetten Namen links im Startmenü, wirken schwammig und verwischt. Außerdem wirken auch die Schatten unter Verknüpfungen auf dem Desktop zu dunkel.

Nachdem in meiner Abwesenheit meine Schwester mehrfach an meinem PC war, habe ich die Vermutung, dass sie vielleicht unabsichtlich Einstellungen verstellt hat, weshalb die Fonts jetzt seltsam wirken.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?
Ich habe schon versucht, die Fontglättung (Desktop -> Properties -> Appearance -> Effects -> Font Smoothing) zu verstellen - das hat nichts geändert. Genauso wirken auch andere Fonts, die ich als Systemfonts einstelle, zu dünn, verzogen oder schwammig.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

–WhiteAvenger

PS: Bei Bedarf kann ich Screenshots posten!

PS: Post bezieht sich auf Win XP Home!
s.o.

Hi,

ich war seit Längerem nicht mehr an meinem PC …

Hallo WhiteAvenger,

Vielleicht hat Deine Schwester die Bildschirmauflösung geändert?
Linksclick auf den Desktop, „Eigenschaften(Properties)“ wählen, letzter Tab "Einstellungen(Settings?); dort findest Du die Bildschirmauflösung (Resolution) und Farqualität (Colors?).
Wenn dort alles wie vorher eingestellt ist, könnte noch die monitoreigene Basiseinstellung geändert sein. Rufe dazu das OSD Menu des Monitors und kontrolliere die Settings.

Gruß
vun Julius

Hallo ich nehme an Paul,

Start -> ( Einstellungen )-> Systemsteuerung -> ( Darstellung und Design ) -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Reiter Allgemein -> Anzeige -> Normalgröße (96 DPI)

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julius,

das Problem hat sicher nichts mit der Auflösung zu tun - sonst wäre der Text in den Titelleisten zwar verzogen, aber trotzdem Fett (bold). Er ist aber definitiv normal, was nicht an der Auflösung liegen kann - oder?

Ich habe trotzdem die Windows- und die Monitorauflösung überprüft und nichts Ungewöhnliches gefunden.

Gibt es noch irgendeine andere Idee?

–WhiteAvenger

Hallo Jörg,

an den DPI-Einstellungen liegt es nicht, die habe ich überprüft. Außerdem wäre in dem Fall ja der Text nur größer - in den Titelleisten z.B. ist er aber normal statt fett, was wohl kaum an der DPI-Zahl liegen dürfte, oder?

Paul

PS: Ja, ich habe schon in den erweiterten Anzeigeeinstellungen geschaut - der Text ist definitiv als Fett eingestellt.