For Schleife Unix vs. Java

Guten Tag,

Ich habe mal eine Frage. Gibt es einen elementaren Unterschied zwischen der „for Schleife“ in Unix und Java? Ich frage aus dem Grund, weil ich glaube mal gelesen zu haben, dass die for Schleife unter Unix früher anders funktioniert hat. Ich weiß, dass klingt doof, aber ich kann es leider nicht näher beschreiben.

Hallo,

da Unix ein Betriebssystem und Java eine Programmiersprache ist, verstehe ich die Frage nicht.

Gruß

Fritze

Moien

Ich habe mal eine Frage. Gibt es einen elementaren Unterschied
zwischen der „for Schleife“ in Unix und Java?

Da steht in etwa: Gibt es einen Unterschied beim Betanken von einem Auto und einer Autobahn?

Ich frage aus
dem Grund, weil ich glaube mal gelesen zu haben, dass die for
Schleife unter Unix früher anders funktioniert hat.

Von der for-Schleife gibt es einige Varianten, u.a. do-while, repeat-until und Konstrukte mit goto. Ganz abgefahren sind dann Sachen mit setjmp. Die gab/gibt es alle in einigen Programmiersprachen.

Java kennt nur die simplen aber gut und sinnvoll einsetzbaren Varianten und 2-3 kurze Notationen für das Ablaufen von Arrays und Enums.

cu

Konstrukte mit goto.

goto ist ein nogo :wink:

Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Gibt es einen elementaren Unterschied
zwischen der „for Schleife“ in Unix und Java?

ist es nachts kälter als draußen?

Gruß

S.J.

Das er die bash meinte, kann man sich ja nun wirklich überhaupt nicht denken…

Aber eine Antwort weiß ich leider auch nicht.

Das er die bash meinte, kann man sich ja nun wirklich
überhaupt nicht denken…

Kann man sich wirklich nicht, denn selbst wenn man „UNIX“ mit „UNIX-Shell“ interpretiert, gibt es eine Vielzahl davon. Eine Schleife sieht in der tcsh ganz anders aus als in der Bash…

Grüße,
Sebastian

Moien

Das er die bash meinte, kann man sich ja nun wirklich
überhaupt nicht denken…

Es kann auch ah, ash, ksh (die 2 anderen grossen wurden ja schon genannt) oder gar perl gewesen sein. Mit viel Pech meinte er Regexps oder emacs. Aber raten bringt halt nicht viel und Rückmeldungen sind ja sowas von out …

Unix ist ein sehr, sehr grosses Feld.

cu