Foramen ovale mit relevantem Rechts-Links-Shunt

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage. Im Jahr 2007 hatte ich eine ischämische Attacke. Danach wurden viele Untersuchungen gemacht. Es wurde ein offenes Foramen ovale mit einem Rechts-Links-Shunt entdeckt. Seitdem nehme ich Acetylsalicylsäure ein. Die nächsten Jahre ging es mir eigentlich ganz gut, bis auf gefühlte Aussetzer des Herzens. Ich finde es ganz schrecklich, wenn ich denke mein Herz schlägt nicht mehr. Ich bekomme Beklemmungen…nach ein paar langen Sekunden, „beginnt“ der Herzschlag wieder (schmerzhaft). Ich habe dies beim Kardiologen prüfen lassen (Ultraschall). „Da is nix.“ Na gut.

JEtzt bemerke ich seit knapp einem Jahr, dass ich kaum mehr Leistung erbringen kann, trotz viel Schlaf`s nicht erholt und sehr schnell erschöpft bin. Ich bekomme immer öfter eine Art Panik mit Luftnot. Kann dies eine Folge des PFO sein, bzw. des Rechts-Links-Shunt? Muss man diesen eigentlich schließen lassen? In 2007 stand das ja noch nicht an…Ich hab zwar bald einen Arzttermin, zermartere mir jetzt aber schon erheblich den Kopf, um nicht zu sagen, ICH HABE ANGST.
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. LG Painter

Hallo painter,

das ist eine sehr komplexe Fragestellung, die hier wohl nicht so einfach zu klären sein wird.

Es gilt viele Fragen zu klären und die abschliessende Empfehlung kann trotzdem nur der Gang zum Arzt sein, der deine ganze Geschichte kennt!

Wie alt bist du?
Warum hat man sich gegen einen Verschluss des PFO entschlossen?
Wann shuntet das PFO von rechts nach links - vom Niederdruck- ins Hochdrucksystem?
Liegen andere kardiale Risikofaktoren vor?
Ist mal ein Langzeit-EKG gemacht worden?
usw. usw.

Auch wenn die ganze Geschichte jetzt schon ein Jahr geht, lass es zeitnah… nicht bald… abklären.

Liebe Grüsse
(B)engel

Hallo painter,

das ist eine sehr komplexe Fragestellung, die hier wohl nicht
so einfach zu klären sein wird. DA HAST DU WOHL RECHT.

Es gilt viele Fragen zu klären und die abschliessende
Empfehlung kann trotzdem nur der Gang zum Arzt sein, der deine
ganze Geschichte kennt!

Wie alt bist du? 42 JAHRE

Warum hat man sich gegen einen Verschluss des PFO

entschlossen? DAS STAND NIE AN…WARUM AUCH IMMER.

Wann shuntet das PFO von rechts nach links - vom Niederdruck-

ins Hochdrucksystem? Beim Husten etc. meintest Du das???

Liegen andere kardiale Risikofaktoren vor? Nich, dass ich wüsste…

Ist mal ein Langzeit-EKG gemacht worden? JO, zweimal. UNAUFFÄLLIG. Habe wohl zuviele Herzschläge, dass sei aber wohl nicht gefährlich.
usw. usw.

Auch wenn die ganze Geschichte jetzt schon ein Jahr geht, lass
es zeitnah… nicht bald… abklären. Mach ich…

Liebe Grüsse DANKE
(B)engel

Hallo,

ein persistierendes Foramen ovale ist nicht selten. Bei einem kleinen PFO reicht in der Regel ASS als Therapie aus. Herzaussetzer kann mann mit Ultraschall ziemlich schlecht beurtielen, da benötigt man eher ein Langzeit-EKG.

Viele Patienten (und eine unterschätzte Anzahl von Patienten) bekommen nach einer „Herzdiagnose“ eine sog. „Herzneurose“: sie haben Angst, „horchen“ ständig auf ihr Herz und werden sehr sensibel für die kleinesten Unregelmäßigkeiten, die die Angst wieder verstärken.

Diese Diagnose ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. vorher sollten andere Ursachen unwahrscheinlich gemacht werden. Daher empfiehlt sich noch das erwähnte LZ-EKG und ggf. ein Belastungs-Echo. Trotzdem solltest Du Dich frühzeitig prüfen, wieviel Anteil Dein Kopf am gefühlten Zustand haben könnte.

Gruß,

Manticor

Schreibfehler im Entlassbrief ???
Hallo nochmal,
mein Hausarzt meint, dass es sich bei dem „Rechts-Links-Shunt“ um einen Schreibfehler handelt??? Ich lass die Sache jetzt nochmal bei einem Kardiologen untersuchen…
Schreibfehler…ich glaubs ja nicht. Hatte ich jetzt umsonst Angst…?!?
LG Painter