Ford Escort oder die wundersame Heilung

Hallo Gläubige,

es geht um den Ford Escort von meinem Neffen. Er hat mir eine Geschichte erzählt, die ich mir kaum vorstellen kann.

Also ich versuch mal alles zusammen zu kriegen, wie er es mir erzählt hat.

Plötzlich ging der Wagen mit einem Ruckeln aus. Er ist zwar wieder gestartet, ging aber wieder aus.
Der ADAC Mann konnte nichts finden, so hat er ihn bis zur nächsten freien Werkstatt geschleppt. Dort hat man sich am nächsten Morgen des Wagens angenommen. Angeblich startete der Wagen ganz normal. Auch nach einer kurzen Probefahrt konnte kein Fehler entdeckt werden.
Mein Neffe hat dann den Wagen wieder abgeholt und auf dem Heimweg ging der Wagen wieder aus. Diesmal hat er einen Kumpel angerufen, der ihn dann in die nächste Ford Werkstatt geschleppt hat. Der Fehler war dann immer noch vorhanden, da aber kurz vor Feierabend war, hat man den Wagen dann stehengelassen und erst am nächsten Morgen untersucht.

Jetzt kommts. Die Fordleute haben auch nichts entdecken können und auch nach einer längeren Probefahrt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Mein Neffe hat den Wagen wieder abgeholt und seitdem, das ist jetzt ca. eine Woche her, ist alles in Ordnung.
Wie mein Neffe mir sagt, schei… er sich aber bei jeder Fahrt in die Hose, ob er nicht wieder stehen bleibt.

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt oder hat jemand eine logische Erklärung dafür?
Das sich ein Auto nicht von selber repariert ist schon klar.
Natürlich war auch meine erste Frage ob genug Sprit drin war.
Dies wurde bejaht.

Wer hat eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß
roland

Hi,

wir hatten ähnliches Problem, nur OHNE diese Heilung…

Bei unserem alten Kadett (BJ 91) ging der Motor auch gerne mal kurz aus, am liebsten, wenn man ein anderes Auto überholen wollte.

Die Fachwerkstatt hat nix gefunden, wir haben den dann mit der Angabe dieses Mangels weiterverkauft, und nachdem der Käufer den Zündverteiler gerichtet hat, lief der Motor wieder tadellos.

Gruß
Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Willkommen im Club.
Habe ca. 19 Postings weiter unten meine Probleme mit meinem Ford Escort geschildert, die sich jetzt schon über drei Jahre hinziehen.

Hilfreich ist auch die Seite

http://www.ford-escort.de

und dann Community -> Forum -> Technik
Dort gibt es zahllose Schilderungen dieses (typischen Escort-)Problems. Es kommen dann immer ganz viele Tips, woran es liegen soll/kann. Hier eine kleine Auswahl:

Drosselklappensensor, -poti
Zentrale Elektronik-Box (ZEB)
Zündschloß, -schlüssel
Lichtmaschinenkohlen
Wegfahrsperre
Leerlaufregelventil (LLRV)

u.v.a.m.
Wo dann die Lösung lag (und ob es überhaupt immer eine Lösung gab), erfährt man leider nicht. Bei mir gibt´s auch noch keine Lösung…

Sollte es bei Deinem Neffen eine geben, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Grüße

Hallo,

ich werde ihm den Link geben. Vielleicht braucht er die Adresse
öfter.

Sollte es bei Deinem Neffen eine geben, wäre ich für eine
Antwort dankbar.

Das werde ich natürlich machen. Noch nichtmal eine Fehlercodeauslesung hat geholfen. Hast du das schonmal machen lassen?

Gruß
roland

hallo, roland!

so ein ähnliches problem hatte ich vor knapp 2 jahren mit meinem mégane. jedesmal, wenn er kalt war, lief er wunderbar aber wehe, es wurde warm… dann stotterte er u ging schlussendlich fast aus, lief nur noch auf 2 töpfen (bei mir werden 2 zylinder von jeweils 1 spule versorgt). bei mir wars ein wackelkontakt an der zündspule. beim megane ist die spule aber ein stück, das hiess: komplett neue zündspule kaufen. (beim trabi wars 1. nich so kompliziert u 2. war ne zündspule billiger (ca 20 mark)). wie´s bei nem escort aussieht, weiss ich nich (zündverteiler oder separate spulen), aber vielleicht hilft es dir/deinem neffen ja. ich tippe jedenfalls auf die zündung.

gruss

mutschy

Hallo,

das selbe Problem hab ich auch, geht gelegentlich mal aus, wenn er kalt ist… es liegt, so habe ich mir sagen lassen, am Leerlauf Regelventil, dies sei ein Stadardproblem des Ford Escort…

Ohne Gewähr,

Grüße,
Sven.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

vielleicht eine eventuelle Vergaservereisung?

Die schmilzt nämlich dann wieder weg und der Motor funktioniert wie vorher…ohne daß man großartige Fehler finden würde.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

vielleicht eine eventuelle Vergaservereisung?

fällt weg, weil es zu der Zeit wirklich sehr warm war, also war es zu warm das die Einspritzanlage einfrieren konnte.

Gruß
roland

Hallo,

ich tippe jedenfalls auf die
zündung.

das wurde von beiden Werkstätten ausgeschlossen.

Gruß
roland