Ford Escort verzieht beim Beschleunigen

Moinsen,
mein Escort (1,6 Turnier Ghia Bj. 1996) hat inzwischen 206.000 km gelaufen. Stoßdämpfer sind noch nie gewechselt worden (sind vor einem Jahr (ca. 10.000 km her) beim TÜV getestet worden, waren damals OK), Querlenker aber schon mehrfach, zuletzt vor 4000 km.
Seit neuestem macht er fiese Knarzgeräusche vorne links beim Fahren, man hört´s am besten im Stadtverkehr, weil´s dann nicht von den Fahrgeräuschen übertönt wird.
Kurz nach dem Auftauchen dieser Geräusche fiel mir auf, daß er, wenn ich beschleunige, nach links zieht, wenn ich dann vom Gas gehe, zieht er wieder nach rechts (bzw. legt sich halt wieder gerade), ich muß in beiden Fällen gegenlenken, um gerade weiterzufahren.
Was stimmt da nicht? Sind´s die Stoßdämpfer, die Federbeine oder oder oder…
Kann es auch einfach nur sein, daß ein wenig Fett unter die Achsmanschette muß?

Ciao und Danke!

Hallo!
Das Schiefziehen könnten durchaus die Querlenker sein,
obwohl 4000 wirklich keine Leistung ist.
Auch die billigsten Zubehörteile halten meist 2 Jahre.
Kann man jetzt schlecht als Ferndiagnose sagen,
am besten mal das Auto auf einer Hebebühne ansehen (lassen).
Ob irgendetwas an der Vorderachse Spiel hat.
Wenn es die Querlenker sein sollten, müssen die Gummilager aber TOTAL kaputt sein.
Das würde dann auch das Klappern erklären.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]