Ford Explorer Wegfahrsperre ausbauen

Hallo,
habe in meinem Ford Explorer Baujahr 1996 eine Bosch Wegfahrsperre VIM 150 / 179 Model RK 112, mit einer Einknopffernbedienung.
Diese spinnt leider, und ich möchte sie komplett ausbauen und gegen eine Neue ersetzen! Jetzt mein Problem: es sind ja reichlich Kabel an den zwei Steckern, an einem sind die Kabel auch noch alle schwarz! Macht die Sache nicht leichter! Ich weiß das nur drei Dinge gesperrt werden, die Kraftstoffpumpe, die Zündung, und der Starter. Wer hat das schon einmal gemacht, oder kennt sich mit der Anlage aus??? Ich habe auch schon eine eigene Skizze von den Anschlüssen gemacht, und nummeriert. Es wäre mir eine große Hilfe wenn mir jemand anhand dieser sagen könnte welche Kabel ich miteinander brücken muss. Ach ja…es ist mein Fahrzeug, ist noch nicht mal Kaskoversichert, und klauen will doch sowieso keiner so ne alte Kiste! :smile:Mich stört halt die selbstständige scharfschaltung nach 2 Minuten, uns das auch selbst wenn man im Auto sitzt und der Schlüssel steckt! Seit gestern geht die Karre dann auch einfach während der Fahrt aus, und das ist echt nicht lustig!
Wäre wirklich super wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich weiß nicht ob es funktioniert wenn ich hier meine Skizze mit anhänge, sende sie jeden aber gerne per mail.
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Ralf

stesso problema, ho un immobilizzatore Bosch VIM 150/179 modello RK 112 nella mia Ford Explorer del 1996 con telecomando a un pulsante! è bloccata, non riceve il segnale telecomando, la spia funziona ed ho cambiato la batteria, ma niente! ho dovuto trainare l’auto in officina, ma nessuno sa come intervenire! mi è venuto il mal di testa cercando la soluzione, niente! tu come hai risolto? sei riuscito a fare il bypass e disattivare le funzioni immobilizer?
grazie mille

gleiches Problem, ich habe eine Wegfahrsperre Bosch VIM 150/179 Modell RK 112 in meinem 1996er Ford Explorer mit einer Fernbedienung! es ist blockiert, es empfängt kein Fernbedienungssignal, das Licht funktioniert und ich habe die Batterie gewechselt, aber nichts! Ich musste das Auto in die Werkstatt abschleppen, aber niemand kann eingreifen! Ich habe Kopfschmerzen bei der Suche nach der Lösung, nichts! wie hast du es gelöst? Konntest du die Wegfahrsperrenfunktionen umgehen und deaktivieren?
Tausend Dank

Hallo,
solche Wegfahrsperren unterbrechen doch in der Regel nur die Klemme50 die zum Starterrelais geht, oder die 50 vom Relais zum Starter. Sollte doch theoretisch zu sehen sein, wo die dann eingeschleift ist. Hier einfach die beiden Leitungen wieder in den Originalzustand versetzen.
Schau mal in der nähe vom Startrelais, wo das im Fort liegt, musst du natürlich raussuchen, da kann ich dir nicht helfen. Da solche Einbauten meistens nicht viel Kosten dürfen, wird hier auch nicht viel Gesockse gemacht. Da wird einfach ein Kabel durchgeschnitten sein und auf zwei andere Leitungen gehen, die zur Wegfahrsprerre gehen. Einfach die beiden Leitungen wieder direkt verbinden.