Ford Fiesta Auspuff

Hallo.
Unser Ford Fiesta 1,3 Flair mit 55 PS scheint nun einen neuen Auspuff zu brauchen. Nun weiß ich das man bei der Wahl eines neuen hier und da ein bisschen mehr Leistung rausholen kann. Nun ist halt die Frage wieviel kann man da rausholen, wenn ja was sollte man da nehmen bzw. beachten und zahlt es sich aus?

mfg D

Hallo!

Vergiss es ganz schnell.
Mehr Leistung bekommt man beim 4-Takt-Motor durch den Auspuff kaum.
Sportauspuffe sind meist lauter, das gefällt manchen Leuten, weil die denken,
sie sitzen in einem Rennwagen.
Der Einfluss auf die Motorleistung dürfte so bei max. 5 % liegen, (solange es sich nicht um einen Fächerkrümmer handelt, dann ca. 10% , aber nur wenn man Glück hat.).
Lt. Testberichten ist aber in einigen Fällen die Motorleistung sogar durch Sportauspuffe um einige % gesunken.
Aber, mal ehrlich gesagt, ob Du 55 oder 58 PS hast, ist völlig egal.

Mach einfach eine Anlage drunter, die zugelassen ist, und der Serienausstattung entspricht. Laute Sportauspuffe können bei Autobahnfahrten auch sehr belastend sein.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo.
Dass habe ich mir fast erwartet, naja, habe halt gehofft irgendwie noch ein paar PS rauszuholen…
Danke jedenfalls für die Antwort :smile:

mfg D