Ford Fiesta bringt keine Power

Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Ford Fiesta III Gekauft (1,1 liter) Bj. 93. Ist eigentlich ein ganz gutes Auto.

Wenn ich ihn nachdem er ne weile stand anlasse und losfahre, dann kommt es einem die ersten 2 Kilometer so vor alsob er von 4 auf 3 Zylinder wechselt und wieder zurück, etc! Irgendwann läuft er dann gleichmäßig ok!

Was mir jedoch aufgefallen ist:
Auf der Autobahn kommt es vor, dass der Wagen bei leichter steigung auf 110 bis 120 kmh herunterbremst. Manchmal aber beschleunigt der Wagen bei leichter steigung bis 150 hoch.

Auf der Autobahn selbst kann man aber keinen „rucker“ feststellen, sodass man vermuten kann dass sich ein Zyliner an und ausschaltet. Es ist wohl nur eine Nuance…?!

Was ich bisher versucht habe:
4 neue Zündkerzen rein
alle Zündkabel gewechselt
Luftschläuche kontrolliert
Luftfilter kontrolliert (sieht ganz ok aus)

Was ich bisher reparieren musste:
Kreuzgelenk neu (vor 3 Tagen)
Öldruckschalter neu (vor 3 Tagen)
Anlasser neu (heute)

Was meint ihr, ist das ein Luftproblem, oder soll ich einfach mal ne neue Verteilerkappe kaufen? Oder hat jemand noch ne andere Idee? Das Auto läuft ja. Aber wenns noch a bissl besser GEHEN würde, wärs auch toll :smile:

Oder hat jemand noch ne andere Idee?

jo. wie wär’s mit 'nem fachmann? der ist zwar etwas teurer, dafür wechselt man nicht irgendwelche teile auf verdacht. wenn kerzen und kabel neu sind, hat auch kein zylinder einen grund, „sich abzuschalten“.

Hallo,

och, Gründe gibt es da sicherlich mehrere. Z.B. Verteilerkappe (falls vorhanden), Zündspule oder auch irgendwo ein Kontaktproblem. Falls der Fehler überhaupt an der Zündung liegt und nicht kraftstoffseitig zu suchen ist.

Aber ich vermute auch, dass ein Fachmann vielleicht sogar günstiger ist, als noch alle möglichen Sachen auf Verdacht zu tauschen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Was meint ihr, ist das ein Luftproblem, oder soll ich einfach
mal ne neue Verteilerkappe kaufen? Oder hat jemand noch ne
andere Idee? Das Auto läuft ja. Aber wenns noch a bissl besser
GEHEN würde, wärs auch toll :smile:

Ja, in den Zündverteiler könntest Du schon mal reinschauen,
der ist blos hinten am Motor. Kommt man bischen blöd ran.
Normal gibt es da keine Probleme,
aber bei dem Alter, würde ich schon mal einen Blick wagen.

Und nochwas:
Dieser Fiesta ist kein Rennauto,
wenn ich höre, 150 auf der Autobahn,
das ist tödlich für diese altmodischen Motore.
Ich sag dier gleich, das macht der Motor nicht lange mit.
Der Motor mag Vollgas und hohe Drehzahlen überhauptnicht.
Das ist was für Rentner zum Einkaufen und so.
Ich hab erst voriges Jahr 2 solch verheizte Motore gesehen,
beim 1, haben die mit Vollgas ein Loch in den Kolben gebrannt,
und beim 2. ist oben an der Ventilbetätigung was gebrochen.

Grüße, Steffen!

Leider gibt es hier in der Tat viele Möglichkeiten. Hier ein paar Anregungen:
Der Unterdruckschlauch zum MAP-Sensor könnte verstopft sein. Der Sensor ist an der Spritzwand montiert und sieht aus wie hier: http://cgi.ebay.de/Ford-MAP-Sensor-E7DF-9F479-A2A_W0…

Wenn der Fehler über einen etwas längeren Zeitraum auftritt, kannst du mal den Stecker der Lambdasonde abziehen. Die sitzt im Abgaskrümmer, ähnlich wie hier gezeigt:
http://www.mgfcar.de/mods/Closeup_of_additional_lamb…
Allerdings sieht der orginale Stecker etwas anders aus.

Die Motorentlüftung im Öleinfüllstutzen neigt zur Schlammbildung, so wie hier gezeigt: http://www.thesoundofafs.de/download/DSC01074.JPG

Wenn du einen guten Elektriker bzw. Elektroniker an der Hand hast, soll der das Drosselklappenpoti mal unter 5 Volt einer Rauschprüfung unterziehen. Dabei legt man die Spannung auf den Schleifer und legt einen Lautsprecher in Reihe. Dann bewegt man das Poti langsam und gleichmäßig. Wenn es Aussetzer hat, hört man es im Lautsprecher knacken.

Der Kat könnte lose sein, was sich durch Klopfen mit der flachen Hand oder der Faust feststellen lässt. Rappelt es, ist er lose.
Die Tankbelüftung könnte defekt sein, was durch Fahren mit gelöstem Tankdeckel geprüft werden kann (mit Klebestreifen sichern!)

Die letzte Möglichkeit lässt sich leider nicht mit einfachen Mitteln prüfen. In Einzelfällen neigt das Ventil der zentralen Einspritzung zum Tropfen, was sich nur durch Beobachten des Lambdasondensignals feststellen lässt.
Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Es ist nicht so dass ich aus dem Auto einen Rennwagen machen will.

Nur bin ich ein ziemlich armer schlucker. Sonst würde ich mir keinen Fiesta Bj 93 Kaufen. Und versuche eben alles was möglich ist selbst zu richten.

Das Problem ist eben (heute getestet):

Dass wenn ich den Wagen morgends anlasse, und GAS gebe im hleben sekundentakt Gas gegeben wird, bzw weniger gas…! Quasi sehr schnelle abstände zwischen schub, kein schub, schub, kein schub,… etc! Das zieht sich eben die ersten 2 KM durch. Und danach kann ich nicht einschätzen, ob ich im Schub, oder kein Schub modus weiterfahre :smile:

Guten Tag,