Hallo Leute!
Ich hab einen Ford Fiesta Baujahr 1993. Der Wagen ist wier ein alter Panzer robust und ohne jegliche Elektronik. Seit kurzem habe ich folgende Schwierigkeiten mit ihm. Beim anlassen kreischt der Motor wie verrückt. Das gleiche Problem ist beim Fahren, wenn ich ihn den Leerlauf schalte.
Was ist mit ihm los? S.O.S.!
Hallo
in einem Auto können zwei Dinge kreischen, das erste sind ängstliche Mitfahrer, das zweite der Keilriemen. Den Keilriemen spannen oder wenn er verschlissen sein sollte auswechseln, dann müsste es gut sein.
Gruß
hartmut
Das Problem ist nicht das Geräusch des Keilriemens, sondern die Lautstärke des Motors. Es hört sich an als ob sich die Drehzahl des Motors rapide ansteigt.
Hi Leo,
kannst Du das etwas näher beschreiben?
Tritt das Geräusch beim Kuppeln oder beim Schalten auf?
Beim Starten würde ich auf einen mitlaufenden Anlasser tippen.
Passt aber nicht zum Rest.
Gruss Jakob
Hallo.
Ich hab einen Ford Fiesta Baujahr 1993. Der Wagen ist wier ein
alter Panzer robust und ohne jegliche Elektronik.
Welcher Motor ist drin, speziell welcher Vergasertyp, falls Du das weißt?
Seit kurzem habe ich folgende Schwierigkeiten mit ihm. Beim anlassen
kreischt der Motor wie verrückt.
Also, „Kreischen“ beim Anlassen deutet auf maroden Anlasser; evtl. kommt der Mitnehmer nicht mehr so richtig zurück, d.h. das Ritzel läuft mit. Das geht nur begrenzte Zeit gut - irgendwann ist das Ritzel ganz hinüber. Das ist aber ein durchaus bezahlbarer Schaden; man kann sich auch gut einen Anlasser vom Schrottaugust holen.
Das gleiche Problem ist beim Fahren, wenn ich ihn den Leerlauf
schalte.
Was genau passiert da? Kreischt etwas, oder dreht der Motor hoch? Wenn Letzteres, tippe ich auf einen Hänger im Vergaser - entweder zieht die Unterdruckregelung Luft, oder der Schwimmer kommt nicht zurück … aber das ist schon ziemlich ins Blaue geraten - wie gesagt, man müsste wissen, welcher Motor eingebaut ist.
Nur noch ein Schuss ins Blaue: Die Weber-Registervergaser, die bei den 66- und 73-PS- Motoren verbaut sind, sind ab einem gewissen Alter anfällig für solche Hänger. Dann geht die zweite Stufe beim Lastwechsel nicht bzw. nur noch zeitverzögert zu. Der Motor läuft dann kurzzeitig mit extrem fettem Gemisch, dreht logischerweise hoch; in diesen Fällen gibt es auch Rauchzeichen. Außerdem ist dann das Kerzengesicht sehr dunkel.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hi Jakob!
Der Wagen verschlingt unmengen an Öl. Gestern habe ich einen Liter nachgekipt und seit dem ist der Motor leiser geworden. Wenn ich ihn starte dann hört es sich an als ob die Drehzahl des Motors in die Höhe steigt. Es wird stiller wenn ich den Gang einlege. Wenn ich an die Kreutzung ranfahre und halte, dann geht das gleiche Spiel von vorne los, bis ich halte.
Hi Eillicht zu Vense!
Ich habe keine Ahnung welcher Vergaser das sein könnte, aber der Ford Fiesta ist Baujahr 1993, und hat 45 PS. Es hört sich an als ob die Drehzal des Motors rapide ansteigt.