Ford Fiesta Stoßdämpfer defekt

Hallo.

Ich habe mir einen recht alten Ford Fiesta zugelegt (Bj95 150tkm)

Bei den Fahrten ist mir aufgefallen das das ganze Recht schaukelig und scheinbar schlecht gedämpft gegen Bodenunebenheiten ist.

Habe mir aber nichts dabei gedacht, da das Auto die HU vor 2 Monaten erst bestanden hat (wurde noch vom Vorbesitzer vorgeführt) und ich vorher ein recht neues Auto mit Sportfahrwerk gefahren bin und mir gedacht habe „das ist halt der Unterschied zwischen Neu und Alt“

Bin das Auto zuletzt am Freitag gefahren und da war noch alles soweit Ok.

Nun bin ich gerade eben damit gefahren und bei jeder Unebenheit gibt es hinten links einen Richtigen Schlag als würde jemand mit dem Hammer dagegen schlagen. Das ist mir schon aufgefallen als ich bei mir daheim losgefahren bin.

Woran kann das liegen? Die HU ist doch neu und es kommt mir komisch vor das ich als ich das Auto am Freitag abgestellt habe noch alles „normal“ war und von jetzt auf gleich nicht mehr.

Optisch kann ich als Laie nichts feststellen.

Kann das irgentwie an der Kälte liegen? (letzte Woche waren es +Grade und heute haben wir -3)
Bin wie gesagt ein Laie aber ist es möglich das alte sowieso schon abgenutzte Stoßdämpfer bei - Graden noch schlechter funktionieren?

Ich wäre ja in die Werkstatt gefahren aber ich fahre ja nicht ohne Grund einen 15 Jahre alten Kleinwagen ;(

Danke

Hallo,

ich würde mal den Vorbesitzer fragen, wann (bzw. ob überhaupt) die Stoßdämpfer erneuert wurden. Nach 150000km, vermutlich ohne regelmäßige Autobahnnutzung (die sind glatter als andere Straßen, die Dämpfer werden nicht so stark beansprucht), sind die Dinger sicherlich ziemlich am Ende. Und: Ja, je kälter, desto schlechter funktionieren Stoßdämpfer, allerdings werden die bei Kälte eher härter als weicher. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, das der Öldruck-Stoßdämpfer hat.

Eine neue HU ist hier auch nicht unbedingt sehr aussagekräftig, da dort höchstens ein Stoßdämpfer bemängelt wird, der schon völlig am Ende ist.

Die Dämpfer würde ich - falls nicht erst erneuert - mal prüfen lassen.

Beste Grüße
Guido

Guten Tag,

ich würde das untersuchen lassen. Stoßdämpfer sind für die Sicherheit sehr wichtig, besonders jetzt im Winter.
Wenn Du es gut und günstig haben willst, dann stell Dein Problem doch bei www.myhammer.de?icid=4_comm_www rein.
Kann ich nur empfehlen.

Besten Gruß