Ford Fiesta System aus um Batterie zu schonen

Habe mir vor kurzem einen neuen Ford Fiesta mit Start-Stop-Automatik gekauft und musste mehr oder weniger enttäuscht feststellen, dass gemütlich im Auto sitzen und Radio hören bei Motor aus nicht geht, da sich nach 10 Minuten das System ausschaltet um Batterie zu sparen. Kann mir jemand sagen ob und wie sich das umgehen lässt?

Hallo,
die automatische Radioabschaltung hat mit Start-Stop nichts zu tun.
Ob man diese sinnvolle Automatik nun ausschalten kann (oder sollte) musst du im Handbuch deines Soundsystems (früher nannte man das Autoradio) nachlesen.
Mir wäre alle 10 min Schalterbetätigung lieber als ne leere Batterie.

Gruß

2 Like

Sinnvoll - und wohl bei jedem modernen Fahrzeug seit vielen Jahren vorhanden- ist die Abschaltung des Radios beim Schließen der Tür über die ZV. Aber eine Abschaltung nach Zeit ?

Wie schon gesagt , lies mal in deinem Handbuch nach. Da wird eine Einstellung möglich sein, längere Zeit oder ganz abschalten der Funktion.

Und mit Start-Stopp hat es nichts zu tun.

MfG
duck313

1 Like

Hallo. Wie schon gesagt hat das mit Start Stipendium nichts zu tun.
Ich fahre auch Ford. I. Den Einstellungen lässt sich die Zeit einstellen. Ich habe 60 Min.
Auf der schnelle geht es so:
Radio geht aus… Radio über Knopf einschalten.
Viel Erfolg beim lesen.
Sonst zu Händler fahren

Das machte schon mein 4er Golf Baujahr 99 und unser SLK von 96 schon so, der Schloss sich nach einiger zeit sogar selber ab.

Ist also nichts neues, dass ein Auto nach einer gewissen zeit herunter fährt. Das ist auch wichtig wenn man mal Batterie wechseln möchte. Alles vorbereiten, Auto Abschließen und warten bis alle Systeme unten sind, dass dauert ein paar minuten. Bei meinen jetzigen Auto hört man es nach einiger zeit noch mal Klacken wenn die letzten Steuergeräte sich deaktivieren. Erst dann soll man die Batterie abklemmen.

Danke für den Hinweis, dass mein Problem nichts mit der Start/Stoppautomatik zu tun hat. Auto aus, Autoradio am Knopf an und schon funktioniert es wie es soll. Konnte oder wollte mir bei Ford aber keiner erklären.

Vielleicht deshalb, weil sie nicht verstanden haben, was du wolltest. Und weil das nichts mit dem Auto, sondern nur mit dem Autoradio zu tun hat.

Aber leider hältst du ja geheim, um welches es sich überhaupt handelt.

Nicht geheim: Sync3, Fiesta 2018