Ford focus 2002 tuning

hallo!

ich habe mir vor 2 monaten einen gebrauchten ford focus gekauft. technische daten:

baujahr: 2002
hubraum: 1600 ccm / benziner
ps: 100
kilometerstand: 4500 km

der vorbesitzer war ein älterer herr, der das auto nur sehr selten benutzt hat, dementsprechend langsam und faul ist der motor.

der seat toledo meines bruders mit knappen 75ps zieht um einiges besser weg.

was kann ich tun, um die leistung zu verbessern? lohnt es sich überhaupt bei diesem modell?

ich bin für jeden hilfreichen tipp dankbar!

Hallo,

wie allgemein bei Saugmotoren ist nur mit recht großem Aufwand eine wirklich merkbare Leistungssteigerung realisierbar. Das wird sich nicht lohnen.
Bei dem Wagen kommt hinzu, dass das Getriebe einfach zu lang übersetzt ist (was vermutlich den relativ hohen Kraftstoffverbrauch einigermaßen verschleiern soll), was den Wagen im Vergleich vergleichbaren Autos anderer Hersteller recht träge macht. Auch braucht der Motor (wie bei Mehrventilmotoren oft üblich) ordentlich Drehzahl, bis wirklich etwas passiert. Ab 3000 U/min wacht der erst auf.

Ich gehe mal davon aus, dass die üblichen Sachen OK sind?

• Zündkerzen mal ansehen und ggf. erneuern (unbedingt Originale nehmen!)
  • Luftfilter prüfen
  • mal bei kaltem Motor mit der Faust unter den Kat hauen, nicht dass da was raschelt/klappert

Wurde schon mal der Zahnriemen erneuert? Dann evtl. noch mal die Steuerzeiten prüfen (lassen).
Wenn der noch nicht erneuert wurde, dann würde ich das in absehbarer Zeit machen lassen. Ford schreibt zwar 160.000km oder 10 Jahre vor, es gibt aber gelegentlich schon vorher Motorschäden wegen gebrochenen Spannrollen.

Beste Grüße
Guido

hallo und danke für die schnelle antwort!

die oben genannten dinge wurden alle von einem mechaniker meines vertrauens überprüft, läuft alles rund.

der mechaniker hat mich zwar vorgewarnt, dass der motor anfangs etwas träge sein könnte, aber ich bin mittlerweile doch schon 1500 km gefahren und das teil läuft immer noch wie ein smart ;o)

evt mal den motor richtig laufen lassen? im 2. gang nen berg hoch mit hohen drehzahlen?

Ich noch mal,

evt mal den motor richtig laufen lassen? im 2. gang nen berg
hoch mit hohen drehzahlen?

Und was soll das bringen? Ein „schnell-Reparatur-Versuch“ bringt da nichts.

Schönes WE
Guido

Da das ein SAugmotor ist, kotet der Aufbau eines Turbos bzw. der Umbau sehr viel Geld. Das kann ich den anderen Postern nur hinzufügen.