ich stehe kurz vor einem Neuwagenkauf und bin am Ueberlegen, welchen ich mir zulege. An erster Stelle steht das „alte“ Modell des Ford Focus. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das neue Modell bisher noch nicht gesehen babe und bei uns erst am Montag zu haben ist. Das alte Modell hat mich eigentlich immer schon ganz gut gefallen und die Preise sind momentan glaube ich auch sehr gut. Oder wuerdet ihr mir lieber zu dem neuen Modell raten?
Als Alternative habe ich noch den neuen Opel Astra im Hinterstuebchen.
Hi!
Wenn ich Dir einen Rat geben soll: nich den astra! preis leistung ist unübertroffen! das alte modell ist schon klasse, das neue natürlich besser! ob alt oder neu ist letzendlich eine frage deines geschmacks und deines dukatensäckchens!
gruss /root
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe einen zwei Jahre alten Focus und bin sehr zufrieden. Das neue Modell finde ich nicht so toll. Viel zu kantig. Ich würde zu dem alten Modell raten.
ich habe Verwandschaft in höheren Etagen bei Ford, die mir immer wieder die Wagen wie Sauerbier anpreist und zufälligerweise auch den letzten Focus mal einige Zeit als Sponsorenfahrzeug gefahren. Aus der Kombination ergaben sich immer nette Diskussionen, denn ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis extrem schlecht. Die Haptik und die ganze Wirkung der Materialien, sind im Vergleich zu anderen Herstellern einfach nur „billig“. Angefangen vom blechernen Klang der Türen über die harten Kunststoffe im Innenraum bis zum dünnen Campinggestühl, …
Und dann kam mein großer Tag: Der Focus C-Max kündigte sich an (erster Focus auf der neuen Plattform), und die Verwandschaft war schon wieder am Werben. Und bevor ich mich wieder gelangweilt abwenden konnte, kam eine zentrale Aussage: Die neue Plattform sei nach Meckerei von ganz oben aus der amerikanischen Zentrale entstanden. Einer der ganz großen Bosse habe anlässlich eines Besuchs in Deutschland einen Focus vorfahren lassen und genau die von mir immer bemängelte Erscheinung des Fahrzeugs Stück für Stück auseinander genommen und immer wieder nur gesagt, dass man so doch heute keine Autos mehr bauen und an den Mann bringen könne, Produktionskosten hin oder her.
Habe den C-Max noch nicht selbst in der Hand gehabt, aber er wirkt tatsächlich jetzt deutlich besser und hochwertiger und das sollte dann auch für die weiteren Wagen auf der neuen Plattform gelten.
Gruß vom Wiz
Ich kenne weder den neuen noch den alten Focus, aber:
Ein Auslaufmodell hat i.A. den Vorteil, dass die Kinderkrankheiten behoben sind (behoben sein sollten), während man bei einem ganz neuen Modell ein Testfahrer ist (berühmtes Beispiel: Golf IV vs. Golf V).
Mir ist ehrlich gesagt auch unklar, wieso sich Auslaufmodelle so schlecht verkaufen und sich so viele auf ein unausgereiftes Produkt stürzen?!? Naja, immerhin profitiere ich ja davon, da viele Versuchskaninchen dazu führen, dass ich ein ausgereiftes Auto kaufen kann
Ich habe mir auch mal einen „alten“ Neuwagen gekauft. Also drei Wochen später gabs das neue Modell.
Auch wenn ich das Auto recht günstig bekommen habe (war ja schließlich ein Auslaufmodell und mußte weg), würde ich es nicht mehr machen.
Ab dem ersten Tag häuft sich zwangsläufig die Zahl der neuen Modelle, und Dein altes sieht auch noch so aus. Nämlich alt. Du hast vom ersten Tag an ein Vorgängermodell.
Natürlich spielt der Preis eine Rolle. Aber wenn Du schon so fragst:
Nimm den Neuen. Es sei denn, er gefällt Dir einfach nicht.
Und die Kinderkrankheiten kannst Du vergessen. Meine Frau hat seit einem Jahr einen Focus Kombi. Und die Kiste war die ersten sechs Monate dauernd wegen Kleinkram in der Werkstatt.
Aber das Fahrwerk ist einfach genial. Und die Schaltung genauso.
Im Preisverhältniss zum Golf ist er auf jeden Fall einiges günstiger.
Und wir bereuen den Kauf nicht.
Gruß Gerrit