Drehknopf der Heizung schaltet nur noch auf stufe 4 ein was kann defekt sein
Du meinst das Heizgebläse ?
Dann ist der Vorwiderstand des Lüfters defekt, untere Stufen sind dann tot, nur die Max. Stufe geht, da bekommt Motor volle 12 V Spannung.
Wie kann ich das beheben
einen neuen Vorwiderstand kaufen ?
Als Ersatzteil bei Ford.
In jedem Fall würde ich vorher erst mal ausbauen und draufschauen, ob man nicht sogar etwas reparieren kann.
Wo sitzt der ?
Da muss Du schauen, wo ist der Lüfter ? Meist hinter dem Handschuhfach oder Fußraum des Beifahrers, genau weiß ich es nicht. Man muss dazu einiges abbauen.
Sonst schaue ins Ford-Forum rein.
MfG
duck313
Leg Dich mal in den Beifahrerfußraum und schau unter dem Armaturenbrett nach. Dort solltest Du im Lüftungskanal den Widerstand finden.
Ein gängiges Problem bei dem Modell: Zum erneuern des Innenraumluftfilters muss die Kunststoffleiste, die vom Motorraum aus unten an der Windschutzscheibe anliegt, abgenommen werden. Die Clips an der Leiste brechen gerne mal, was zur Folge hat, dass die Dichtung unten an der Windschutzscheibe im Beifahrerbereich nicht ganz anliegt. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass Regenwasser in den Lüftermotor läuft. Dadurch rostet der, dreht sich schwerer und der Widerstand brennt durch.