Ford Focus C-Max günstig -nun Schaden!?

Hallo liebe Leute,
habe einen C-Max von 9/2006 mit 1.8Ltr -125PS- Super Ausstattung mit Aluwinterräder vom älteren Herrn gekauft. Erst echte 20000km gelaufen-Herr darf nicht mehr fahren.Nach einigen Tagen viele Fragen gehabt und bin zum Ford Händler-mit dem Ergebniss das der mir sagte, das der Herr wohl mit schleifender Kupplung gefahren sein muss(O-Ton:Wohl kein Einzelfall- weil „Opaauto“).Reparatur laut Ford:2000.-€!!! Bin hinten rüber gefallen und bin am überlegen ihn sofort wieder zu verkaufen…aber der Wagen war super günstig und die Überlegung steht im Raum: Lieber reparieren bei der Laufleistung?
Auch Knarzgeräusche überall…?Ford sagte: Sind nur die Dichtungen… bißchen einschmieren dann alles gut…?Im Internet schon viel von schlechter Qualität des Autos gelesen…?
Einer eine Entscheidungshilfe parat?

Danke

Michael

Hallo,

ich bin zu einer einigermaßen objektiven Aussage bezüglich dieses Herstellers kaum in der Lage - zu sehr verabscheue ich die frontgetriebenen Modelle.
Generell aber kann man schon sagen, dass der Wertverlust wahrhaft unglaublich, und die Qualität, insbesondere des Innenraumes, ebenfalls eher erschreckend ist. Vor allem nach einigen Jahren.

Aber, und das der Fairness halber, Marken übergreifend ist die Materialanmutung nicht mehr, wie sie in den späten 90ern schon war. Man muss Abstriche machen.

Mein Vorschlag: suche eine faire freie Werkstatt, und lass’ Dir einen Kostenvoranschlag (möglichst verbindlich) erstellern, was die Erneuerung der Kupplung angeht.
Denn mit defekter Kupplung wirst Du den Ford auch kaum mehr sinnvoll verkaufen können.

Grüße
formica

Hallo Michael,

was wollen die denn für 2000 Euro alles machen, nur die Kupplung erneuern? Das dürfte selbst in einer Fordwerkstatt höchstens die Hälfte kosten?!
Hole Dir weitere Preise ein, aber bitte bei „richtigen“ freien Werkstätten und nicht bei irgendwelchen Ketten.
Beachte aber, dass bei den Kosten ein neues Ausrücklager sowie der Kupplungsnehmerzylinder mit dabei ist, nicht dass die daran sparen wollen.

Was die Geräusche betrifft: Ich kenne mehrere Wagen dieser Reihe, die keine Geräusche machen. Da sollte man mal heraus finden, wo das her kommt.

Beste Grüße
Guido