Ford Focus hinten kein licht mehr

Hallo habe eine frage. Ich habe an meinem Ford Focus bj 1998 die Scheinwerfer vorne wechseln müssen weil sie blind waren. Nach dem Einbau ging auf der Fahrerseite das Licht nicht mehr. Es waren zwei Sicherungen durch gebrannt (10AP). Nach erneuern der Sicherungen ging das licht wieder. Jetzt kommt meine frage hinten auf der Fahrerseite geht jetzt das licht nicht mehr nur Bremslicht geht und Blinker. Was kann ich machen.???

Mach mal eine neue Glühlampe rein!!!

Hallo Dnjimmy,

welche Sicherungen hast Du erneuern müssen?
Hast Du passende Scheinwerfer genommen oder musstest Du die Stecker anpassen?

Wie schon geschrieben könnte es an der Glühlampe liegen. Falls Du keine passende hast, tausche linke und rechte Seite aus.

Die beiden vorderen Standlichtlampen funktionieren?

Auch ohne Gruß

guten morgen. Die Lampen vorne sind vom gleichem Modell Musste nichts umtauschen. Bei den Sicherungen handelte es sich um zwei 10AP Sicherungen die vorne mit der Fahrerseite  zu tun hatten.Die Lampe hinten hatte ich ausgetauscht. Das Bremslicht und der Blinker gehen. Es ging hinten nicht mehr nach dem Umbau. Die sicherungen waren vom fehrn und Standlicht. Danke für deine Hilfe und Antwort

Hallo noch mal,

hoppla, ich hatte Deinen Beitrag etwas aus den Augen verloren.

So ganz verstehe ich nicht, warum überhaupt die Sicherungen durchgeflogen sind. Solange Du nicht bei eingeschalteter Zündung und/oder Lichtschalter irgend welche Stecker gelöst oder verbunden hast bzw. mit den Steckkontakten auf Masse gekommen bist, dürfte das gar nicht passieren.

Prüfe vorsichtshalber mal mit einem Voltmeter, ob an der nicht funktionierenden Glühlampe Strom ankommt. Die Glühlampe steckt aber schon richtig herum im Sockel? (Alles schon dagewesen)

Ansonsten ziehe noch mal von den vorderen Scheinwerfern die Stecker ab und schau, ob dann hinten Strom ankommt.

Auch ein Fehler, der immer wieder mal passiert: An der Kabeldurchführung zur Heckklappe brechen gelegentlich die Kabel, da sie jedes Mal beim öffnen und schließen des Kofferraumes gebogen werden. Wenn dadurch ein Kurzschluss passiert, fliegt auch die Sicherung - zumindest für das Standlicht.

Viel Erfolg
Guido