Ford Focus II Bj. 2007 1.6 tdci nur ca. 45 l Tank?

Hallo,

wir haben für meine Frau einen Ford Focus 1.6 tdci Kombi gekauft. Bj. 2007 also Focus II.
Laut Bordbuch hat er 53 Liter Tankvolumen.
Beim ersten Tanken die Überraschung: Laut BC noch Diesel für ca. 30km vorhanden. Vollgetankt ( aber richtig voll ) und siehe da, mit mühe und not gingen da nur 45,68 Liter rein.

Die Reichweite laut BC liegt nun bei ca. 750km beim Verbrauch von 5,56 lt BC.

Das haut ja alles nicht so hin. Diese Autos sollten bei ca. 5,5 liter Verbrauch gute 900km Reichweite haben.

Das sind ja gut 7 Liter weniger als es sein sollten.
Ich glaube ca. 2 Liter bleiben im System um ein Trockenfahren zu vermeiden. Dann sind das immer noch 5 Liter weniger.
Und der BC kann sich doch nicht um so viel irren.
Oder?

Hallo,

zumindest beim älteren Focus geht die Tankuhr nicht sehr genau, sodass noch mehr Kraftstoff im Tank ist, als man (oder der Bordcomputer) glaubt.

Was mich etwas wundert:

Die Reichweite laut BC liegt nun bei ca. 750km beim Verbrauch
von 5,56 lt BC.

Das wären ja gerade mal 41,7L?!

Ich glaube ca. 2 Liter bleiben im System um ein Trockenfahren
zu vermeiden.

Ja, knapp über 2L.

Solange der Verbrauch stimmt, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

ich glaube zu verlässt dich zu sehr auf den Bordcomputer.
Wenn die Tankanzeige in meinem TT aufleuchtet, zeigt der BC noch 40km Reichweite an. Effektiv komme ich allerdings noch 120-140km bis der Tank restlos leer ist. (bei einem Verbrauch von ca. 8,5L)
danach bekomme ich auch tatsächlich 55,xL in den Tank…

Diese Anzeigen werden dir nie erst dann 0km anzeigen wenn du stehen bleibst, da ist immer noch genug Reserve drin.
Um deine wahre Reichweite/Reserve rauszufinden machs wie ich: Kanister ins Auto und fahren bis zum Stillstand :smile:
danach weißt du auch was wirklich in den Tank passt :smile:

viele Grüße
raicer

Hallo,

glaube doch nicht, was ein von Menschenhand programmierter Bordcomputer Dir anzeigt. Warum lassen sich die Leute immer Tag für Tag verarschen ?

Mein Berufsschullehrer in Elektrotechnik sagte immer zu den tollkühnen Rechenergebnissen meiner Mitschüler: Glauben Sie doch nicht alles, was Ihnen der kleine Japaner im Taschenrechner anzeigt. Wenn Sie Wirkungsgrad größer 1 haben, hätten Sie das „Perpetuum Mobile“ erfunden !

Volltanken, km-Stand notieren, nochmal volltanken, Differenz der km-Stände ausrechnen und den dazugehörigen Durchschnittsverbrauch ermitteln ist die einzig wahre Lösung.

Und kein Autohersteller will in der Zeitung stehen, daß der BC anzeigte „noch 150km“ und bei 30km weiter ist der Tank leer. Die Dinger gehen immer „vor“, also zeigen weniger an, als wirklich drin ist.

Bei meinem Toyota noch extremer: Wenn die Lampe angeht, hat der Tank noch 12liter drin !

MfG