Ford Focus II: Wie Stoff vom Fahrersitz abziehen?

Hallo,

da bei meinem Ford Focus Baujahr 2007 leider ein sehr unschönes Brandloch auf dem Fahrersitz (Sitzfläche) entstanden ist möchte ich nun den Stoff austauschen.

Habe bei einem Schrotthändler einen kompletten Fahrersitz in meiner Farbkombi erstanden und müsste also nun „nur“ den alten Stoff der Sitzfläche ab- und den neuen aufziehen.

Wie mache ich das am besten? Muss ich dafür den ganzen Sitz ausbauen und die Kabelverbindungen von Sitzheizung und Seitenairbag lösen oder geht das beim eingebauten Sitz?

Für eine Anleitung und Tipps wäre ich euch sehr dankbar :smile:!!!

LG,

Chris

Hallo Chris,

ich würde das einen Autosattler machen lassen. Zum einen hast Du den Airbag ja selber schon erwähnt und solltest auch an den Gurtstraffer denken, der bei einer unbeabsichtigten Auslösung im falschen Moment durchaus einen Arm durchtrennen kann (wobei ich gar nicht weiß, ob man solche Arbeiten ohne Sprengstoffschein überhaupt erledigen darf) und zum anderen ist es gar nicht mal so leicht wie man denkt. Zumindest, wenn man nicht in Zukunft auf irgend einer Falte sitzen möchte.

Beste Grüße
Guido

Hallo.
Und warum tauscht du nicht einfach den kompletten Sitz gegen den vom Schrottplatz aus?

Nur den bezug tauschen ist um einiges komplizierter.
Gruß
Jürgen

Hi,

Und warum tauscht du nicht einfach den kompletten Sitz gegen
den vom Schrottplatz aus?

vielleicht weil der dortige Airbag, wenn er denn überhaupt noch vorhanden ist, einen unbekannten Zustand besitzt?

VG
J~

Hallo,

wenn Du die Sitzfläche nicht komplett tauschen kannst, würde ich den Versuch unterlassen.

Mein Autohändler hat bei meinem Vorschlag, mir doch die Sitzheizung in meinen CorollaVerso einzubauen schon dir Augen verdreht, weil er sagt, das wiederdrüberziehen des Stoffes ist eine fummelige *********-Arbeit.

Tausche den Sitz aus und Gut ist. Der Zustand des Airbag ist erkennbar: Ist der Sitz normalen Zustandes ist er nicht ausgelöst, hängt ein riesiger wießer Sack heraus, ist er ausgelöst :smile:

MfG

Moin Dennis,

Der Zustand des Airbag ist
erkennbar: Ist der Sitz normalen Zustandes ist er nicht
ausgelöst, hängt ein riesiger wießer Sack heraus, ist er
ausgelöst :smile:

kann man denn auch den Zustand, „nicht ausgelöst, Funktionsfähigkeit unklar“ von außen erkennen und wenn ja wie? :wink:

VG!
J~

Hallo,

kann man denn auch den Zustand, „nicht ausgelöst,
Funktionsfähigkeit unklar“ von außen erkennen und wenn ja wie?
:wink:

Nein. Das geht nur mit einem passenden Auslösegerät, welches bei jedem Fahrzeugneustart den Innenwiderstand der Zündpatrone und der Zuleitung mißt. Mehr kann die Technik aber auch nicht.

Hier gilt: Vogel friß, oder stirb

MfG