Ford Focus Probleme mit Motorsteuerung

Hallo Gemeinde,

haben uns heute einen gebrauchten Focus 1,6l, 74KW, Automatik, Bauj. 2002 aus erster Hand mit 114.000km zugelegt. TÜV und AU neu 2 Tage her.
Vor der Heimfahrt alle Stände der Betriebsmittel überprüft. Wasser ist bis -25°C und Füllstand im Ausgleichsbehälter wie er sein soll, Ölstände für Motor, Getriebe, Servo o.k.

Bei der Heimfahrt ging die Temp.-Anzeige für das KW in den roten Bereich, ging wieder zurück, ging wieder hoch und blieb da und dann leuchtete die Kombiwarnleuchte für Getriebe/Kühlwasser auf und kurz darauf die Warnleuchte mit dem Motorsymbol.

Den Wagen an den Straßenrand gefahren, Motorhaube auf und alle Flüssigkeitsstände nach 5 min nochmals überprüft. Alles wie vorher.

Daheim angekommen, nach weiteren 2km, hat der Motor im Rollbetrieb so geruckelt als wenn dieser nur auf ein paar Haxen laufen würde.
Motorhaube aufgemacht und der Motor fühlte sich ganz normal warm/heiß entsprechend einer 50km fahrt an.

Habe im Handbuch dies gefunden:

„NOTLAUFPROGRAMM FÜR
KÜHLSYSTEM MIT
ÜBERHITZUNGSSCHUTZ
Wenn der Motor Kühlmittel verliert,
erlaubt dieses System, dass das
Fahrzeug für eine kurze Strecke
weitergefahren werden kann, bevor
ernsthafte Schäden entstehen. Die
Wegstrecke, die noch zurückgelegt
werden kann, ist abhängig von der
Umgebungstemperatur, der Fahrzeugbeladung
und vom Gelände.
Das Prinzip
Tritt der Zeiger ins rote Feld, droht
Motorüberhitzung. Es leuchtet
zusätzlich die Mehrfunktionswarnleuchte:
Automatik-Getriebe/Kühlsystem.
Leuchtet anschließend die Warnleuchte
Motorregelungssystem auf,
variiert das System die Kraftstoffzufuhr
zu den Zylindern. Die abgeschalteten
Zylinder arbeiten jetzt
wie eine Luftpumpe und kühlen so
zusätzlich den Motor.
In diesem Fall leuchtet die Warnleuchte
Motorregelungssystem
Das Fahrzeug kann mit eingeschränkter
Motorleistung weiter gefahren
werden. Die Klimaanlage
(sofern Ausstattung vorhanden)
wird abgeschaltet.
Wird die Fahrt fortgesetzt, erhöht
sich die Motortemperatur.
Die Mehrfunktionswarnleuchte: Automatik-
Getriebe/Kühlsystem blinkt
30 Sekunden lang, bevor das
System den Motor abschaltet.
Fahren Sie Ihr Fahrzeug
umgehend an den Straßenrand“

Kann es sein, daß ein fehlerhafter Temp.-Sensor solche Auswirkungen hat? Wird der nicht auch redundant mit dem Füllsensor überwacht?
Muss man jetzt in eine Werkstatt um die Elektronic zu resetten?

Was sind Eure Ideen oder Meinungen.

Danke im Voraus
Trianon

Hallo Trianon,

weißt Du, ob in der letzten Zeit das Kühlsystem neu befüllt wurde? Beim fast baugleichen 1,4er Motor kann es passieren, dass der sich nicht vollständig entlüftet. Das führt dazu, dass das Thermostat nicht öffnet, da das Wasser dort noch viel zu kalt ist, obwohl der Motor oben am Temp-Fühler schon kocht. Ruckeln und leuchtende MKL könnten darauf hindeuten, dass der Motor im Notlauf war. Auch läuft der Lüftermotor auch bei (falls vorhanden) ausgeschalteter Klimaanlage relativ häufig.
Dann müsste der Motor aber nach erkalten wieder vernünftig laufen. Wenn dem so ist, prüfe mal nach ca. 10km Fahrt, ob beide dicken Kühlerschläuche ungefähr gleich warm sind. Ist einer davon kalt, dann hast Du den Fehler gefunden. Weitere Tipps kann ich Dir dann geben.
Das Problem wird schlimmer, je kälter es draußen wird. Ggf. war es vor ein paar Tagen bei den warmen Temperaturen gar nicht vorhanden.

Hallo Guido,

das mit der Neubefüllung habe nicht nachgefragt, weil es das erste Mal ist, daß ich mit so etwas konfrontiert werde. Das ist ja der Hammer - ein Kühlsystem das sich nicht selber entlüftet.

So weit ich weiss, hat der nur einen Fühler, zumindest gem. Motortalk und einem anderen Ford Forum, und der sitzt im Kopf zwischen Zylinder 2 und 3.
Ist aber so, daß nach einer Fahrt von ca. 5km die Anzeige auf normal steht aber die Zusatzventilatoren auf Hochtouren laufen.

Dann müssten aber zwei Fühler vorhanden sein. Einer im Kühlkreis und eben der besagte im Kopf. Dann ist das mit der Luft im Kreis wieder schlüssig.

Grüße
Trianon