Ford Focus: Radio tauschen und Aux/USB nachrüsten

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Ford Focus Turnier gebraucht zuzulegen.
Da die meisten zwar das Radio 6000 CD besitzen, jedoch ohne MP3-Funktion, würde ich das Radio ggfls. gerne gegen den Sony-Bruder tauschen.

Ist dies unproblematisch Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay machbar, oder wird der beispielsweise der Bordcomputer meckern?

Wäre es weiter auch möglich, auf diesem Wege wenn nicht vorhanden direkt einen Aux- und/oder USB-Anschluss nachzurüsten?
Wo wäre der eigentlich versteckt wenn der Focus ihn bereits verbaut hat? Kenne vom Sehen bislang nur die USB-Klinken-Kombination unterhalb des Schalthebels auf der Mittelkonsole.

Vielen Dank,
Daniel

Hallo Daniel,

schreibe mal, um welches Modell es geht. Beim MK1 ist es kein Problem. Man braucht natürlich einen entsprechenden Adapter sowie eine Radioblende, da die Ford-Radios größer sind, als die üblichen DIN-Größen von Zubehörradios.
Schau doch mal im Zubehörhandel (vor Ort oder online), ob für Dein geplantes Modell Adapter angeboten werden, dann sollte das klappen. Sony-Radios müssten eigentlich alle einen ISO-Anschlüsse haben.
Nebenbei: Lenkradfernbedienungen - falls vorhanden - funktionieren nur mit dem Originalradio!

Was willst Du mit USB-Anschlüssen machen, nur USB-Sticks bzw. MP3-Player anschließen? Mein Sony-Radio hat neben dem „üblichen“ Anschluss auf der Radiovorderseite statt CD-Player einen weiteren Anschluss mit Geheimfach im Gerät. Da steckt bei mir ein 8GB-Stick drin, an den ich nur selten heran muss.

Beste Grüße
Guido

Hallo Daniel,

vielleicht wäre das eine Lösung mit der du dich eventuell anfreunden könntest.

http://www.ebay.de/itm/260722487395?ssPageName=STRK:…

Das soll aber weder Werbung noch eine Kaufempfehlung für genau dieses Gerät bei genau diesem Verkäufer sein. Den Link habe ich nur angegeben damit du siehst was ich meine.

Wenn du bei Ebay als Suchbegriff

Ford 6000 USB

eingibst, findest du auch einige andere Varianten von ähnlichen Geräten bei anderen Verkäufern.

Gruß
Horst

Hallo!

Das schaut sehr gut aus.
Wie du richtig vermutet hast, möchte ich keinen hässligen DIN-Doppeleinbaurahmen dort einbauen.

Hatte jetzt entweder dran gedacht das Radio 6000 gegen 6000 MP3 zu tauschen wenn das denn geht oder wie von dir vorgeschlagen dann solch eine Box zu verwenden.

Hast du die Box in Benutzung?

Hallo DDN2702,

Hast du die Box in Benutzung?

nein habe ich nicht, deswegen habe ich ja auch geschrieben dass dies keine Kaufempfehlung sein soll.

Ich bin vor kurzem nur per Zufall auf diese Geräte gestoßen weil ich etwas anderes für einen Ford gesucht habe. Da ich aber solche Geräte auch nicht kannte, habe ich mir das einfach mal unter beobachten gesetzt. Wer weiß, vielleicht kann man ja mal so etwas gebrauchen. Und bei dem Preiß ist das Risiko eines Fehlkaufs auch noch im Rahmen des erträglichen.

Gruß
Horst