Guten Tag,
Ich habe einen Ford Focus Kombi, BJ 1998, Motor 1.8 l ZETEC. Während der Fahrt fällt öfters für ca 5-10 Minuten der Tacho aus und der Motor verliert geringfügig Leistung. Häufig geht der Motor im Leerlauf dann aus - der kurze Leerlaufintervall beim Schalten reicht schon. Der Motor lässt sich allerdings problemlos neu starten.
Wenn bei ausgefallenem Tacho weiter Strecke gefahren wird, fallen gelegentlich Digitalanzeige und ASR aus, bis der Tacho von selbst wieder in Betrieb geht. Das ASR allerdings steigt nur nach neuem Start des Motors wieder ein.
Weiss jemand, was das Problem sein und wie man selbiges beheben könnte?
Danke und Gruß,
Bethgenstein
Hi
vom Ford Focus kenne ich es nicht , ist aber ein altbekanntes Problem von diversen Sierra und Mondeo Modellen
Die Steuereinheit / Blackbox / Systemelektronic , wie auch immer das Kind bei Ford heisst , hat am Stecksockel innen auf der Platine Lötstellen abrisse , in der Elektronic auch kalte Lötstellen genannt .
Hallo,
Serienfehler beim Focus: defekter VSS (Tachogeber). Da das Steuergerät denkt, dass das Auto steht, wird irgend etwas geändert (evtl. Zündung verstellt oder weniger Kraftstoff eingespritzt), wodurch man einen geringen Leistungsverlust bemerkt. Da dann auch die Leerlaufanhebung im Stand inaktiv ist, geht der Motor gelegentlich aus.
Der Geber sitzt hinten am Getriebe dran. Das Teil + eine kleine Halteklammer kostet beim Freundlichen gute 40 Euro. Beim Ausbau bricht der alte Geber leider gerne mal ab. Und wenn dann irgend etwas davon ins Getriebe fällt, muss das Getriebe ausgebaut werden.
Beste Grüße
Guido, der heute auch mal wieder mit seinem Focus ein paar KM ohne Tacho gefahren ist:wink:
Hey,
ich glaube nicht, dass man das schnell als Laie beheben kann.
Der Leistungsabfall klingt z.B nach Einspritzproblemen…
Stell Dein Problem doch einfach bei
www.myhammer.de?icid=4_comm_www
rein. Hier kriegst Du bestimmt schnelle Hilfe von Spezialisten.
Beste Gruß
Hi Leute
Super, vielen Dank an Euch für die Tips! Mal sehen, ob man das heile basteln kann…
viele Grüße,
Jens