Ford Focus TDCI rußt stark

Hallo an alle,
habe ein kleines Problem mit meinem Ford Focus 1,8 TDCi,
BJ 11/2002. Und zwar rußt er sehr stark beim Beschleunigen.
Ich war auch schon in der Ford-Werkstatt, die haben „wohl“
eine Motor-Diagnose gemacht und angeblich die Parameter
im Steuergerät korrigiert „…ansonsten dürfte alles
in Ordnung sein…“.
Am Anfang hat es nicht mehr so stark gerußt, aber nach
ca 1,5-2 Wochen fing es wieder an.
Kennt jemand das Problem oder deren Ursache?!
Für alle Beiträge danke im Voraus.

Gruss, Georg

Hallo an alle,

morgen!

Kennt jemand das Problem oder deren Ursache?!

nicht wirklich die Ursache, das Problem schon.
Bei uns hatten wir auch das Phänomen, dass die Turbodiesel rußen…
das war für uns dann ein Zeichen, mal wieder einen Ölwechsel zu machen - danach war dann wieder für etliche tausend KM ruhe.

Jan

EGR-Ventil bzw Ansaugkrümmer erneuern.