Ford Focus Turbolader

Hallo bin gerade im Urlaub in Holland, meine Frau ist mit dem Ford Focus hierhin gefahren. Sie beklagt das der Wagen mit dem Wohnwagen zusammen kaum die Berge auf der Autobahn hoch gekommen ist, mußte immer in den dritten zurück und dann ist die Wassertemperatur fast in den roten Bereich gegangen. Hab mal lieber den ADAC auf den Campingpatz bestellt, der Holländishe Kollege konnte mir aber nicht wirklich weiter helfen der Wagen fährt so ohne Anhänger ganz normal macht auch keine Geräusche, die Motorkontrollleuchte brennt auch nicht deswegen konnte er auch keinen fehler im Steuergerät auslesen( hatt er auch erst garnicht versucht). Ich kann nur vermuten das der Turbo nicht mehr die volle leistung bringt. Kann man an einem Turbo überhaupt was nachstellen/einstellen??? Ich stellt mir diese Frage weil ich natürlich Angst habe jetzt das Auto meiner Eltern kaputt zufahren aber auch keine Lust habe bei einer Holländischen Ford Werkstatt blöd da zustehen, mir den Fehlerspeicher auslesen lasse die mir vielleicht dann direkt einen neuen Turbo verpassen und ich auf einer schönen Rechnung sitze. Dann kann ich auch versuchen wieder mit dem Auto nach Deutschland zufahren und in der Werkstatt meines vertrauen danach schauen zulassen( wenn ich dadurch nicht noch mehr kaputt mache).Wer kann mir weiter helfen???

Hallo nach Holland,

Schau mal ob am Turbo der Unterdruckschlauch von der Druckdose noch in Ordnung ist.
Alternativ schau mal ob der Druckschlauch zwischen Turbo und Ansaugkrümmernoch in Odnung ist oder noch an seiner Stelle sitzt.

Hast du keine ADAC Plus Mitgliedschaft, das die denn Wagen wieder nach Deutschland holen. Notfalls nur bis hinter die Grenze Fahren, und dann denn ADAC rufen.

Du kannst denen in olland in derWerkstatt ja auch sagen, das du nur das Fehlerauslesen willst, und keine Reperatur. In der Regel sollten die das auch auf Deutsch verstehen.

Viel Erfolg
Markus

Hallo Dome4,

zuerst wäre hilfreich:
Focus: welches Baujahr, welcher Motor, wieviel kms ist der Wagen gelaufen?

Wohnanhänger: welche Marke, welches Gewicht

Strecke: welche Berge ist Deine Frau gefahren, ich kann mich jetzt nicht mehr so richtig an die holländischen Pässe erinnern, die wir da gefahren sind.

Hallo bin gerade im Urlaub in Holland, meine Frau ist mit dem
Ford Focus hierhin gefahren. Sie beklagt das der Wagen mit dem
Wohnwagen zusammen kaum die Berge auf der Autobahn hoch
gekommen ist, mußte immer in den dritten zurück und dann ist
die Wassertemperatur fast in den roten Bereich gegangen.

Kann das damit zusammenhängen, dass der Focus wenig PS hat und der Wohnanhänger schwer ist? Und das Auto deshalb „kämpfen“ muss?
Und wie weit ist „… fast in den roten Bereich? …“

Hab
mal lieber den ADAC auf den Campingpatz bestellt, der
Holländishe Kollege konnte mir aber nicht wirklich weiter
helfen der Wagen fährt so ohne Anhänger ganz normal macht auch
keine Geräusche, die Motorkontrollleuchte brennt auch nicht
deswegen konnte er auch keinen fehler im Steuergerät auslesen(
hatt er auch erst garnicht versucht).
Ich kann nur vermuten
das der Turbo nicht mehr die volle leistung bringt.

Warum sollte der Turbolader die Ursache sein?
Ohne Hänger läuft doch das Auto ganz normal.
Für fehlende Lesitung am Auto gibt es zig Möglichkeiten, da würde ich erst mal alle Stecker, Kabel und Schläuche, Sicherungen kontrolliern.

Kann man
an einem Turbo überhaupt was nachstellen/einstellen???

Nö, kann man nicht.

Ich
stellt mir diese Frage weil ich natürlich Angst habe jetzt das
Auto meiner Eltern kaputt zufahren aber auch keine Lust habe
bei einer Holländischen Ford Werkstatt blöd da zustehen, mir
den Fehlerspeicher auslesen lasse die mir vielleicht dann
direkt einen neuen Turbo verpassen und ich auf einer schönen
Rechnung sitze.

Warum sollte holländische Ford - Vertragswerkstätten deutsche Urlauber mit unnötigen und überhöten Rechnungen bescheißen?

Dann kann ich auch versuchen wieder mit dem
Auto nach Deutschland zufahren und in der Werkstatt meines
vertrauen danach schauen zulassen( wenn ich dadurch nicht noch
mehr kaputt mache).Wer kann mir weiter helfen???

Also ich glaube eher, dass Dein Auto mit dem Hänger ein wenig überfordert ist und Deine Frau leider nicht weiss, wie man mit Wohnanhänger fährt.

Aber könnte auch was am Auto sein.

222kpl

Hallo,

es wäre hilfreich das Gewciht des Wohnwagens zu kennen, zudem ist sie über die Kasseler Berge gefahren ? Wen wundert es da, in den dritten zurückschalten zu müssen ??

Kann es sein, daß Ihr eventuell ein zu schwaches Auto für euren „Tabbert Baronesse“ habt ? *lach*

Generell gilt bei solchen Strapatzen den Motor auch abkühlen zu lassen, wenn man anhält und zwar mit laufendem Motor sonst kann die Wasserpumpe nicht die Wärme abführen !!

MfG

Danke für die coolen Antworten meine Frau sitzt mit hochrotem Kopf neben mir.
Mit den Höllander und bescheißen meine ich auch nicht, ich hab nur in Deutschland eine Werkstatt die mir einen freundschaftspreis macht bzw. Fehlerauslesen um sonst.

Ich wollte nur wissen ob man was am Turbo kaputt machen kann oder einstellen kann.

Ich werde den Wohnwagen zurückfahren und meine Frau das andere Auto, dann kann ich mir auch ein richtiges Bild machen ob es überhaupt ein Problem gibt oder meine Frau das Problem ist… hihi.

Danke nochmals für die hilfen.