Ford Focus Turnier - habe ich TDCi oder TDI?

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Turnier in TDCi oder TDI ausführung habe. Gibts dann den ein unterschied? es handelt sich um Baujahr 2001-2004 nicht um die jetzigen neuen Ford modelle. Ich habe 90PS 1,6 Liter und an meiner kofferraumklappe ist hinten kein TDCi Emblem? was braucht ihr für daten um mir das sagen zu können?

gruß

jamara

Hallo,

ein TDI ist das sicherlich nicht. So dürfen nur VW-Motoren heißen.
Je nach Baujahr gibt es beim Ford TDCi und TDDi. Letzteres sind die Neueren, zu denen Dein Wagen AFAIK noch nicht gehören dürfte.

Aber vielleicht wird das hier noch mal bestätigt.

Beste Grüße
Guido

Aber es gibt auch einen Ford mit TDI von VW…
… der GalaxyI/II mit dem 1.9 VW TDI.

Korrektur!
Hoppla, ich habe TDCi und TDDi vertauscht. Demnach müsste es sich hier um einen TDDi handeln. Die neueren TDCi sind AFAIK auch leistungsstärker.

Beste Grüße
Guido

Stimmt, aber nicht im Focus. Der Galaxy ist baugleich mit dem Sharan (und Seat Alhambra). Deswegen hat der einen VW-Motor, der sich auch TDI nennen darf.
Aus dem selben Grund gab es früher auch beim Volvo 850 bzw 70er einen TDI. Der hatte einen Audimotor.

Beste Grüße
Guido

Ich gehe davon aus, dass du einen 1,8l Motor in deinem Auto hast, denn in dem genannten Zeitraum war das meines Wissens der einzige verbaute. Bei 90 PS dürfte es sich um die Variante mit Verteilereinspritzpumpe handeln und dadurch wäre es wohl ein TDDI.
Common-Rail Focus mit 1,8l Diesel erreichten 100 und 115 PS und trugen dann den TDCI Schriftzug.
Gruß

Hermann