Ford Focus vs. Opel Astra jeweils 1,8l und BJ 99

Hallo,

ich hätte mal eine kurze Umfrage- und zwar muss ich mich entscheiden zwischen einem

FORD FOCUS 1,8l BJ’99 110tkm 3.390 EUR

Klima, Scheckheft, gepflegt, 8fach Bereift…uvm.

OPEL ASTRA 1,8l BJ’99 137tkm 3.300 EUR

ebenfalls Klima, Scheckheft, gepflegt, Allwetterreifen…uvm.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Autos, oder Bekannte, Freunde etc ?

Schreibt bitte alles negatives aber natürlich auch die guten Dinge dieser Fahrzeuge…

(Bin auch offen für weitere Empfehlungen … ca. 3.000 EUR)

VIELEN DANK - im voraus…!

mfg

Hallo!

Mein leider verstorbener Onkel hatte so einen Ford Focus.
Ich bin mit dem Auto paarmal längere Strecken in das Krankenhaus gefahren.
Also vom Fahrgefühl und der Strassenlage war ich von dem Focus sehr beeindruckt,
ist nicht ganz schlecht.
Probleme gab es mit dem Auto auch keine, ist schon sehr empfehlenswert, soweit ich das einschätzen kann.

Bei den Opel’s wurde doch etwas zu sehr an allen Teilen gespart, z. B. haben die original-Auspuffe ATU-Qualität, und sind ca. alle 3 Jahre weggerostet.
Und auch in allen anderen Sachen, da ist der Opel deutlich eine Klasse tiefer.

Nimm lieber den Ford, aber lasse den trotzdem vorher von einem Fachmann durchsehen.

Grüße, Steffen!

Guten Tag,

okay… danke für die antwort!

also beim ford finde ich das design auch um einiges schöner und moderner als beim opel … aber werde mal sehn was draus wird…

mfg

Hallo,

ich fahre auch so einen Focus, allerdings mit kleinerem Motor, und bin eigentlich zufrieden. Sind halt die Kleinigkeiten, die gerne mal nerven, aber da ist der Opel sicherlich nicht besser.

Wurde der Zahnriemen schon erneuert? Der ist nach 10 Jahren fällig. Kostet je nach Werkstatt um die 300 Euro.

Was gerne mal kaputt geht: Tachogeber (Tachonadel fällt ab), Zündspule (Motor ruckelt), Türen rosten unten (fällt aber noch unter Garantie) Koppelstangen (knarren von der Vorderachse).

Wenn Dir noch was an dem Wagen auffällt, melde Dich ruhig noch mal.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

bei Autos dieses Alters kannst Du die ursprünglichen Qualitätsunterschiede (so sie denn bei den beiden Modellen überhaupt jemals nennenswert waren) vergessen - bei dem Alter kommt es viel mehr darauf an wie die Autos gepflegt und behandelt wurden.

Schau Dir den Zustand der Fahrzeuge genau an, versuch Dir, falls möglich, ein Bild von den Vorbesitzern und ihren Fahrgewohnheiten zu machen. Außderdem werden spätestens in dem Alter natürlich alle möglichen Verschleissteile fällig - welche sind ggf. schon ausgetauscht?

Eine Begutachtung durch einen Sachverständigen könnte auch hilfreich sein.

Wer bei dem Fahrzeugalter behauptet Focus ist besser als Astra (oder umgekehrt) hat Vorurteile oder keine Ahnung. Ein gepflegter Opel ist in dem Alter besser als ein ungepflegter Ford, ein gepflegter Ford sicher besser als ein schlecht behandelter Opel.

Gruß
Werner