Liebe/-r Experte/-in,
an dem Ka von meiner Frau habe ich folgendes Problem: immer wenn der Wagen längere Zeit bei unter-5 Grad steht, dann lässt sich die Wegfahrserre schlecht/ garnicht deaktiviern… der Ka ist BJ 96, Typ RBT, 1,4 i und die serienmäßige WFS wird automatisch deaktiviert, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloß steckt. Anfangs funktionierte es wenn man den Ersatzschlüssel genommen hat, aber auch dieser macht in der Zwischenzeit einige Probleme.
Die Diode in der Uhr blink dann wie wild. Meißt dauert es bis zu einer Stunde bis einer der beiden Schlüssel den Wagen wieder zu starten bekommt. die Fahrzeugbatterie habe ich bereits erneuert- ohne den Fehler zu beheben.
nach länger recherche im netz, habe ich festgestellt, daß das problem wohl öfter vorkommt.
ich hab nach einigem googeln festgestellt, daß das problem wohl öfter auftritt. und zwar immer nur dann wenn es draußen unter -5 grad hat.
des tauschen der empfängereinheit (um das zündschloß) hat bei jemand anderen nichts gebracht…
ich bin selbst gelernter KFZler und bin mir sicher, daß es mit der außentemp zusammen hängt- weiß nur leider nicht wie !? welches bauteil ist bei kälte vorübergehend defekt ?
denn meißt geht es nach einiger zeit dann ja doch wieder und der fehler trat bei allen die dies problem haben, nur bei kälte auf…
sicher ist wohl auch, daß der/die schlüssel in diesem monent nicht erkannt werden (warum auch immer)
gruß
Ingo