Ford Ka

Liebe/-r Experte/-in,
an dem Ka von meiner Frau habe ich folgendes Problem: immer wenn der Wagen längere Zeit bei unter-5 Grad steht, dann lässt sich die Wegfahrserre schlecht/ garnicht deaktiviern… der Ka ist BJ 96, Typ RBT, 1,4 i und die serienmäßige WFS wird automatisch deaktiviert, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloß steckt. Anfangs funktionierte es wenn man den Ersatzschlüssel genommen hat, aber auch dieser macht in der Zwischenzeit einige Probleme.
Die Diode in der Uhr blink dann wie wild. Meißt dauert es bis zu einer Stunde bis einer der beiden Schlüssel den Wagen wieder zu starten bekommt. die Fahrzeugbatterie habe ich bereits erneuert- ohne den Fehler zu beheben.
nach länger recherche im netz, habe ich festgestellt, daß das problem wohl öfter vorkommt.
ich hab nach einigem googeln festgestellt, daß das problem wohl öfter auftritt. und zwar immer nur dann wenn es draußen unter -5 grad hat.
des tauschen der empfängereinheit (um das zündschloß) hat bei jemand anderen nichts gebracht…
ich bin selbst gelernter KFZler und bin mir sicher, daß es mit der außentemp zusammen hängt- weiß nur leider nicht wie !? welches bauteil ist bei kälte vorübergehend defekt ?
denn meißt geht es nach einiger zeit dann ja doch wieder und der fehler trat bei allen die dies problem haben, nur bei kälte auf…
sicher ist wohl auch, daß der/die schlüssel in diesem monent nicht erkannt werden (warum auch immer)

gruß
Ingo

Also algemein einen Problem wie Ihre bei denn KA ist mir nicht bekannt. Der Wegfahrsperre selbe sitzt im Motorsteuergerät. Es wird sich eventuel lohnen dieses einmal abzuklemmen und der stecker auf feuchtichkeit zu untersuchen, schraub den stecker 3-4 mal wieder drauf und ab, damit solten sie eventuelle kontakt probleme in diesen bereich auschliesen / Beseitigen können.
Am sonnsten wird nur einen Diagnose im kalten zustand mit den Ford IDS/WDS weiter helfen…

Mfg Stuart

Danke für die schnelle Antwort. Nur um ein Missverständnis auszuschließen. das Problem tritt bei kaltem Wetter auf- nicht unbedingt bei kaltem Motor !!

Wie gesagt, bin 20 Jahre bei Ford und einen „Serien Fehler“ ist mir beim KA nicht Bekannt. Es ist sicherlich Kälte bedingt und meistens sind solche Fehler mit Übergangswiderstand an Steckverbindungen verbunden. Sonnst bleibt nur der EEC IV / V Steuergerät oder Transponderring in Frage…
Ich wurde die steckverbindungen Kontrollieren (3/4 mal trennen und verbinden) und eventuel Masse verbindungen Kontrollieren im bereich A-saule und Batterie.
Aber ich tippe richtung Steuergerät / Steckverbindung…

Mfg Stuart

Anwort auf Ford Ka

Hallo Ingo,

leider kann ich dir bei diesem Problem nicht helfen da ich selber gerade überfordert bin aber trotzdem viel erfolg

MfG: SpeedtoChange