Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Problem mit meinem Ford Ka Baujahr 2003. Ab und an beginnt er während der Fahrt zu ruckeln. Das ist eigentlich immer im ersten Gang kurz nach dem anfahren, im zweiten und im vierten Gang. Wenn das kurz nach dem anfahren passiert gehe ich voll aufs Gas und nach 5 Sekunden hat es sich erledigt. Im zweiten und vierten Gang muss ich runterschalten etwas Gas geben und kann dann wieder hochschalten. Das ganze dauert manchmal bis zu 30 Sekunden. Wenn er ruckelt nimmt er garkein Gas mehr an und wird immer langsamer.
Zündspule, Zündkerzen und die Lambadasonde(?) wurden vor meinem kauf im September gewechselt und auch das Lenkgetriebe ist neu.
Meine frage nun, was kann das sein? Der Schrauber meines Vertrauens ist im Krankenhaus und anschließend in Reha und in der Werkstatt konnte man mir nicht weiterhelfen, die haben dort nur nach dem Motor geschaut und sind Probe gefahren, da er aber nicht mehr geruckelt hat konnten die mir nicht helfen. Ich bin im Moment wirklich verzweifelt und hab Angst mal irgendwo stehen zu bleiben. Über jede idee wäre ich sehr dankbar
1 Like
Hallo.
Der Lehrlaufdrehzahlsensor wär ein tipp.
Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen .
Die Zündkerzen Stecker sind nicht richtig drauf.
im laufe der Zeit leiern die aus.
zieh sie mal ab , mach ein bisschen Kontaktspray drauf und drück sie wieder feste drauf.
dann wird er wieder richtig laufen.
von Zeit zu Zeit wird das wieder auftreten ein fach mal wieder richtig rein drücken und das Spray dabei haben