Hallo.
Fahre einen Ford Ka, JAhrgang 10/2000.
In der Zulassungsbescheinigung bei Reifen steht: 155/70R13
Würde jetzt Reifen bekommen können die sind 165/60R14
Geht das?
Wenn die Grösse 165/60R14 nicht in der Zulassung steht wirst Du damit zum TÜV müssen.
Vom Abrollumfang sollte es da kein Problem geben,der liegt innerhalb der Toleranz.
Frag aber in jedem Fall vorher beim TÜV nach ob Du das eingetragen bekommst.
LG Rico
Wenn du auch noch felgen dazu hast könnte es gehen weil das 14 zoll reifen sind aber ich glaube ja das diese größe nicht zu deinem auto past da sich der reifen abrollumfang zu sehr ändern würde geh doch einfach mal zu deinem reifenhändler vor ort der kann dich da beraten.
Hi, man kann einen 14"-Reifen nicht auf eine 13-zöllige Felge montieren. *g*
Ich gehe mal davon aus, dass es um Räder geht. Für das Auto gab es von Ford originale 14" Räder. Wenn es die sind, geht es ohne Eintragung, Allerdings muss geschaut werden, wie es mit den Schrauben ist. Wenn es nicht originale Felgen sind, gibt die ABE Auskunft, die im Frz. mitzuführen ist. Wenn nur die Reifen vorhanden sind, geht es nicht ohne die Anschaffung anderer Felgen.
servus,
was für ein zufall…fuhr auch mal den ford ka…kann dich beruhigen: das geht!!!
hatte im winter stahlfelgen mit 155/70 R 13 und im sommer die 165/60 R 14.
gibts keine probleme, passt!!!
gruß wolfgang.
Hallo Saskia,
165/60R14 ist eigentlich auch eine gängige Reifengröße
für den Ka.
Klar ist natürlich, dass Du auch die passenden Felgen dafür brauchst.
Ich gehe davon aus, dass Du nicht mehr den alten Fahrzeugschein hast, sondern die „neue“ Zulassungsbescheinigung Teil I.
In dieser ist immer nur die kleinste der für das Fahrzeug freigegebenen Reifen aufgeführt. Anhand der Schlüsselnr. (2.1 und 2.2 in der Bescheinigung oben in der Mitte) kann ein Reifenhändler oder der TÜV dir mitteilen, ob die Reifen für Dein Auto freigegeben sind.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
Andy
Hallo Sasika,
nein – die Reifen und Felgen passen nicht zusammen.
Freundliche Grüße
aus dem schönen Emsland
CPS
Hallo Saskia,
nein. reifen und Felgen passen nicht zusammen.
Freundliche Grüße aus dem schönen Emsland
CPS
Geht schon, da brauchst Du aber andere Felgen (jetzt hast Du 13 Zoll Felgen und bräuchtest dann 14 Zoll Felgen) desweiteren müßte die Reifengröße beim TÜV eingetragen werden falls die Reifengröße nicht schon in den Papieren steht.
Nein geht nicht > die felge passt nicht
uwe
Auf 13-Zoll-Felgen kann man keine 14-Zoll-Reifen montieren.