Hallo!
Ich hab folgendes Problem: an meinem Ford Ka (Baujahr 2002) muß unter anderem auch der Simmering vom Lenkgetriebe links ausgetauscht werden. Als ich jetzt auf die Suche nach den Ersatzteilen gegangen bin, wurde mir von einer Ford-WSerkstatt gesagt, dass es den Simmering einzeln nicht gibt nur irgendwie komplett im Wert von ca. 1200Euro. Ein Bekannter meinte, man kann diesen Simmering einzeln besorgen, allerdings nur über den amerikanischen Markt für 200Euro. Jetzt meine Frage: kann es sein, dass es in ganz Deutschland diesen Simmering nicht einzeln zu kaufen gibt? Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Reparatur gemacht? Vielen Dak für Euro Hilfe!! LG…
Hallo,
leider ist es in Deutschland mittlerweile wirklich so, dass Werkstätten zu „Teiletauscher“ mutieren. Soll heißen, statt die Lenkung zu reparieren und das „50Pfennig“-Teil zu tauschen, wird die komplette Lenkung getauscht. Ergo es wird sehr teuer…
Es kann durchaus sein, dass auf dem amerikanischen Markt der Simmerring einzeln zu bekommen ist, wobei ich 200 Eur für einen Simmerring immer noch sehr teuer finde.
Es gibt in Deutschland natürlich auch Simmerringe einzeln. Einfach mal „googeln“. Wichtig ist es jetzt nur, genau den Richtigen zu finden. Dazu brauch man die Abmaße des betreffenden Simmerring der Lenkung. Eventuell steht eine Nummer auf dem Simmerring, dann ist es ein Standardteil, welches sicherlich als Industriebedarf zu bekommen ist.
Ich hoffe diese Antwort hilft weiter
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
bei einer Bekannten von mir war auch das Lenkgetriebe undicht. Sie fuhr zu einer Ford-Werkstatt und dort wurde tatsächlich ein komplettes Lenkgetriebe eingebaut, für ca. 1200,-€.
Ich kann mir vorstellen, dass es einen solchen Simmerring auch so auf dem freien Markt gibt, nur braucht man die genauen Abmaße des Rings, wenn es ein „normaler“ SiRi ist!
Da aber jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht, kann es durchaus sein, dass hier ein spezieller SiRi
gebraucht wird, eben der von Ford.
Wenn Du Dich für die Reparatur des Getriebes entscheidest und solch einen Ersatzring auftreiben kannst, gebe ich Dir den Rat, den auf der anderen Seite gleich mit zu wechseln, da beide Ringe gleich alt sind und es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern wird, bis der andere undicht wird.Sprich nochmal die Arbeit, wieder neues Öl, wieder Spur einstellen,… so gesehen unnötige Kosten. Und wenn die Ringe wirklich so teuer sind, dann kannst Du Dir gleich ein neues Getriebe kaufen, ist zwar dann teurer, aber Du hast wieder ein neues Teil drin.
Von einem gebrauchen LG rate ich ab, da man nicht weiss, wie alt es und ob es überhaupt dicht ist bzw. wie lange noch.
Vielleicht gibt es im Zubehör-Handel(nicht von Ford!) Erstausrüster-Qualitäts-Ersatzteile.
Sonst kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Wenn Du eine Lösung, außer einer neuen Ford-Lenkung gefunden hast, dann gib mir bitte eine kurze Antwort, damit ich auch anderen evtl. weiterhelfen kann.
Danke
mit freundlichen Grüßen
Hallo und einen schönen Gruß
Leider kann ich zu dem Simerring auch keine genaueren Angaben machen, doch die Firma Novotek kann eigentlich alles besorgen was es so gibt, man muss aber im Geschäft danach fragen und wenn es geht die Maße dabei haben. Sonst gibt es dank der Abwrackprämie doch genug bei den Autoverwertern.
MFG.
Hallo
Simmerringe kannst du über Grosshändler wie Kramer,Dortmund oder Wessels etc ohne Probleme bekommen.
Musst nur die Maße des Ringes angeben und einen alternativ Simmerring benutzen.
MfG Klaus