hallo, ich hoff mir kann jemand helfen?
ich wollte gestern mit meinem ford ka anfahren und dann hat er nach ca 5 metern nicht mehr gezogen und hat angefangen zu vibrieren und es hörte sich tracktor ähnlich an.
dann bin ich stehengeblieben hab den motor ausgemacht und angemacht als ich aufs gas bin is er ausgegangen, immer wenn er an ist vibriert das ganze auto und es hört sich komisch an die kontrollleuchte für motorstörung leuchtet
weis jemand was das sein könnte?
ich hab e10 getankt (ist davor ca 300 km problemlos mit e10 gefahren
achja und ich hab gestern mein auto gewaschen auch den motorraum, könnte es sein das ein kabel wackelkontakt hat oder soetwas als ich mit dem lappen den staub entfernt hab?
Hallo,
dann läuft der nicht mehr auf allen „Haxen“.
Kontaktspray nehmen und Verteiler, Zündkabel einsprühen. Öffnen bzw. abziehen vorher!
Ein wenig warten und es sollte wieder gehen.
Gruß Kapok
Guten Nachmittag,
Viel Spaß beim Verteiler suchen!
(Ford verbaut bei den kleinen Modellen schon seit Anfang der 90er keine Verteiler mehr ein, zumindest nicht bei dem Motor.)
Da ich nicht weiß wo du an dem Motor oder im Motorraum überall rumgeputzt hast, ist es erstmal schwierig das Kabel zu nennen, an dem es liegen kann. Als erste verdächtige sollte erstmal die Zündkabel kontrolliert werden.Natürlich sollte man bei der Kontrolle Vorsicht walten lassen, besonders wenn der Motor dabei läuft. Wen man so ein Hochspannungsfunken abbekommt, kann das mal tüchtig weh tun.
Evtl. könnte natürlich auch ein oder zwei Stecker von den Einspritzventilen ohne richtigen Kontakt sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Markus
Hallo,
erläutere mal genauer, was Du im Motorraum alles „geputzt“ hast. Und vor allem wie. Motorwäsche mit Dampfstrahler? Oder nur mit dem Lappen „herum gewischt“?
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Ich würde da mal bei den Zündspulen anfangen,
die gehen bei den Ford-Modellen recht häufig kaputt.
Ich denke mal, die haben 2 solcher Doppel-Zündspulen, wenn da eine ausfällt,
ist das etwa so das Symtom, was Du beschreibst,
weil da 2 Zylinder keine Zündfunken mehr bekommen. Damit ist das Auto praktisch nicht mehr fahrbar. Vielleicht hat das Wasser der Reinigungsaktion der Zündspule den letzten Rest gegeben, dass es durch irgendwelche Risse eingedrungen ist.
Eine Werkstatt kann auch die Motorsteuerung/ Fehlerspeicher auslesen, da sieht man dann gleich, welcher / welche Zylinder „Verbrennungsaussetzer erkannt“ melden. Fehlerspeicherauslese würde ich da als allererstes machen.
Man schaut dann noch mal nach, ob tatsächlich keine oder schwache Funken kommen,
damit man nicht die teure Zündspule umsonst wechselt,
wird aber aus Erfahrung wohl so sein.
Naja, die moderne Technik halt, hochtechnisch, teuer und anfällig.
Früher, als die alten Ford noch den Zündverteiler hinten am Motor hatten,
gab es eigentlich nie Probleme damit , ausser Marderbisse. Und ging auch nicht schlechter.
Grüße, E !
Guten Abend,
der Ka hat eine einzelne Zündspule mit vier Ausgängen verbaut, Kann natürlich sein das ein Haarriss für den Ausfall der halben Spule sorgt. Leider ist die an einer äußerst bescheidenen Stelle verbaut.
Wenn du vor dem Wagen stehst must du auf die Rückseite vom Motor schauen und dann unter den Ansaugkrümmer wird man fündig. wirklich Platz zum hinlangen ist da allerdings nicht. von unten geht es in der Regel etwas besser.
Wenn also alle Zündkabel gut sitzen, dann ist die ein weiterer Punkt. Wäre es ein Focus, dan würd ich die einfach ohne weiter Überprüfung wechseln, in der Regel sind dann sehr viele Fehler plötzlich verschwunden.
Gruß
Markus