Hi!
Auch bei dem 2000’er Ka ist der 1,3l Motor noch mit
Kettenantrieb und basiert auf dem alten Fiesta-Motor. Jetzt so
aus dem Stehgreiff ist mir da kein Wechselintervall bekannt,
und habe auf die schnelle auch nichts gefunden. Ich gehe jetzt
mal davon aus, das die Kette bei dem Motor von für
Fahrzeuglebenszeit vorgesehen ist.
Wenn das noch so ein alter Fiesta-Motor ist, was ich auch vermute,
(hab ja keine genauen Fahrzeugdaten) hat der aber keine Steuerkette für die Nockenwelle,
sondern eine untenliegende Nockenwelle,
und die Ventile werden über Stößelstangen und Kipphebel betätigt.
So wie vor 100 Jahren… Höchstens eine Kette, welche die NW und Ölpumpe antreibt, da geht aber normal nichts kaputt.
Da gibt es nichts zu warten oder zu wechseln,
blos immer mal das Ventilspiel zu prüfen und nachzustellen,
wie schon richtig geschrieben wurde.
Ich sag mal, ein Foto aus dem Motorraum würde schon reichen,
um zu wissen, welcher Motor da eingebaut ist.
Grüße, E !