Ford Mondeo Anlasser?

Guten Tag
ich habe einen Ford Mondeo 16V mit 1,6 l maschine und 90 ps.
der wagen ist ca 240.000km gelaufen ( nein gefahren ) und ist baujahr 94 oder 96 das verwechsel ich immer xD

ich habe damit folgendes problem:
. beim starten ist es so als ob der anlasser immer durchdreht habe ihn aber schon 4 mal ausgetauscht und davon 2 mal nur den magnetschalter.
doch dies hatt nix genützt er dreht immer noch durch manchmal nach mehrmaligem versuchen den motor zu starten springt er mit mühe und not an.
heute war ich auchmal bei der ford werkstatt in meiner nähe und der meinte das es nur der anlasser sein kann.
was kann das sein?

zudem habe ich noch weitere probleme:
manchmal beim beschleunigen ist es so als ob der motor keine leistung mehr hatt die drehzahl geht zwar hoch doch der anzug ist so als ob ich garkeinen habe also er beschleunigt nicht!
was kann das sein

soo dann habe ich noch ein problem mit dem kaltstart wenn der motor kalt ist und ich den wagen an bekommen habe ( morgens kein problem springt er sofort an) und an der nächsten kreuzung ( ca 200 meter) wieder anhalte geht der wagen einfach aus.

ich danke euch schonmal für eure hilfe.

Hallo,

noch mal zum Verständnis: Der Anlasser dreht ganz normal, aber der Motor startet nicht? Hört sich der Anlasser normal an?
Ich denke mal, entweder spurt der Zahnkranz vom Anlasser nicht ein (was ich nicht glaube, wenn der schon mehrfach erneuert/getauscht wurde) oder das Ritzel an der Schwungscheibe ist defekt. Das könnte man sehen, wenn der Anlasser ausgebaut ist und man den Motor per Hand durch dreht. Eine 3. Möglichkeit folgt gleich noch im nächsten Absatz.
Wenn es am Magnetschalter liegen würde, dann würde der Anlasser nicht anlaufen.

Wenn die Motordrehzahl beim beschleunigen hoch geht, das Auto aber nicht beschleunigt, dann gehe ich mal davon aus, dass es ein Schaltwagen ist und die Kupplung hinüber ist. Lässt sich die Kupplung denn noch normal betätigen?
Fahre mal mit angezogener Handbremse im 2. Gang vorsichtig an. Wenn der Motor nicht sofort aus geht, schnell wieder die Kupplung treten, bevor sie sofort ganz hinüber ist. Dessen Tage sind dann aber eh gezählt.
Ich überlege gerade, ob auch das Problem beim Anlassen an der Kupplung liegen kann, dass die einfach durchrutscht, wenn die Schwungscheibe vom Anlasser angetrieben wird.

Was die Kaltstartprobleme betrifft: Hat der Motor - wenn er den läuft - einen normalen, ruhigen Leerlauf? Denn das Leerlaufregelventil verschmutzt gelegentlich schon mal. Das kann man aber ausbauen, mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen, gut trocknen lassen und wieder einbauen.
Es gibt aber in dem Bereich auch andere Fehlerquellen, z.B. defekter Temperaturfühler.
Sind gelegentliche Motorruckler im Fahrbereich vorhanden?

Beste Grüße
Guido

Hallo,

noch mal zum Verständnis: Der Anlasser dreht ganz normal, aber
der Motor startet nicht?Hört sich der Anlasser normal an?

jaa denke ich mal das er ganz normal dreht so als ob er nichts zutun hatt also im leerlauf dreht.

Ich denke mal, entweder spurt der Zahnkranz vom Anlasser nicht
ein (was ich nicht glaube, wenn der schon mehrfach
erneuert/getauscht wurde) oder das Ritzel an der
Schwungscheibe ist defekt. Das könnte man sehen, wenn der
Anlasser ausgebaut ist und man den Motor per Hand durch dreht.
Eine 3. Möglichkeit folgt gleich noch im nächsten Absatz.
Wenn es am Magnetschalter liegen würde, dann würde der
Anlasser nicht anlaufen.

Wenn die Motordrehzahl beim beschleunigen hoch geht, das Auto
aber nicht beschleunigt, dann gehe ich mal davon aus, dass es
ein Schaltwagen ist und die Kupplung hinüber ist. Lässt sich
die Kupplung denn noch normal betätigen?

hmm also ich muss zum anfahren immer ordendlich gas zugeben weil die drehzahl sons in keller geht.

Fahre mal mit angezogener Handbremse im 2. Gang vorsichtig an.
Wenn der Motor nicht sofort aus geht, schnell wieder die
Kupplung treten, bevor sie sofort ganz hinüber ist. Dessen
Tage sind dann aber eh gezählt.
Ich überlege gerade, ob auch das Problem beim Anlassen an der
Kupplung liegen kann, dass die einfach durchrutscht, wenn die
Schwungscheibe vom Anlasser angetrieben wird.

Was die Kaltstartprobleme betrifft: Hat der Motor - wenn er
den läuft - einen normalen, ruhigen Leerlauf?

hmm also anfang wenn der motor kalt ist da ist die drehzahl von ca 600 - 1500 in dem bereich aber nur im stand.

Denn das Leerlaufregelventil verschmutzt gelegentlich schon mal. Das
kann man aber ausbauen, mit Bremsenreiniger ordentlich
reinigen, gut trocknen lassen und wieder einbauen.
Es gibt aber in dem Bereich auch andere Fehlerquellen, z.B.
defekter Temperaturfühler.
Sind gelegentliche Motorruckler im Fahrbereich vorhanden?

jap der motor ruckelt tatsächlich manchmal im fahrbetrieb meist nur im kalten zustand doch es kommt auch schonmal vor das er beim beschleunigen ruckelt.

Beste Grüße
Guido

Hallo noch mal,

jaa denke ich mal das er ganz normal dreht so als ob er nichts
zutun hatt also im leerlauf dreht.

Hm, dann würde er nicht normal laufen. Also ist entweder der Anlasserzahnkranz an der Schwungscheibe hinüber oder der Anlasser spurt nicht bzw. nicht weit genug ein.

Die Idee mit der durchrutschenden Kupplung beim Anlassen vergiss schnell wieder, die ist Blödsinn!

Was den Motorlauf betrifft: Wie alt sind die Zündkabel und Kerzen? Sind originale Kerzen verbaut? Die Motoren mögen oft keine Zubehörkerzen. Mache im Zweifelsfall die Sachen neu.
Wenn der Motor dann immer noch einen miesen Leerlauf hat, reinige den Leerlaufsteller, wie schon geschrieben.

jap der motor ruckelt tatsächlich manchmal im fahrbetrieb
meist nur im kalten zustand doch es kommt auch schonmal vor
das er beim beschleunigen ruckelt.

Aha! Lass mich raten: Wenn Du im höchsten Gang bei möglichst geringer Geschwindigkeit Vollgas gibst, ruckelt er besonders? --> Kerzen + Kabel erneuern!

Beste Grüße
Guido

Hallo,

noch mal zum Verständnis: Der Anlasser dreht ganz normal, aber
der Motor startet nicht? Hört sich der Anlasser normal an?
Ich denke mal, entweder spurt der Zahnkranz vom Anlasser nicht
ein (was ich nicht glaube, wenn der schon mehrfach
erneuert/getauscht wurde) oder das Ritzel an der
Schwungscheibe ist defekt.

Bei einer meiner Karren früher war mal eine Hülse defekt, in der das Ritzel vom Anlasser einspuren sollte. Also eine Laufbuchse (?) im Gehäuseteil, dass dem Anlasser gegenüberliegt.
Dadurch hatte das Anlasserritzel keine Führung mehr und rutschte mal durch.
Wie sich herausstellte, war das komische runde Teil, was beim Austauschanlasser dabei war, also doch nicht unnütz, sondern hätte eingebaut/eingepresst werden müssen. Habe ich dann nachgeholt.