Ford Mondeo Batterie Wegfahrsperre

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit einen Ford Mondeo (BJ 1993).
Vor dem starten muss ich links unter dem Lenkrad eine Batterie (?) ranhalten, dann piept es und das rote Lämpchen wird grün.

Meine Frage ist nun, was ist das für eine Batterie (Kennzeichnung, Volt ect.) ? Man kann es nicht erkennen, da sie in eine art Leder eingearbeitet ist.
Würde gerne eine dazu kaufen, falls die alte leer ist.

Weiß jemand genaueres darüber?

Hallo,

das hört sich auf jeden Fall nach einer nachgerüsteten Anlage an, Wobei ich noch gar nicht wusste, dass es den Mondi ohne serienmäßiger WFS gab.
Ich schätze mal, dass das keine Batterie ist, sondern ein - ich nenne es mal - Kontakt-Teil. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob da eine Batterie drin ist oder ob das über ein Magnetfeld funktioniert.

Lade möglichst mal ein Foto hoch von dem Teil und möglichst vom Gegenstück, das im Auto verbaut ist, und verlinke es hier her.

Wenn Du nur einen Sender hast, würde ich mich auf jeden Fall rechtzeitig um Ersatz kümmern bzw. die Anlage komplett ausbauen (lassen). Nicht dass Du irgendwann z.B. im Urlaub oder auf dem Sonntag-Nachmittag-Ausflug fern ab der Heimat den Motor nicht mehr starten kannst.

Beste Grüße
Guido

Ich habe hier mal 2 (etwas schlechte) Bidler hochgeladen:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=690b84-1…

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=32da89-1…

Das Stück Metal ist auf dem Leder aufgeklebt.

Hi!
Zum Bild:
Drück beim Fotografieren mal an der Digicam vorher das Symbol mit der Blume/Blüte drauf (für Makroaufnahmen) -das Symbol kommt dann auch am Display. Dann funktioniert der Autofocus auch wieder richtig. Und nicht die Nahgrenze überschreiten -bleib besser 40cm weg -je nach Cam und schneid’ den Ausschnitt später zurecht. Und bei gutem Tageslicht knipsen.

So… was den Schlüsselanhänger angeht… sieht das industriell gefertigt aus, oder eher nach einer Eigenkreation des Vorbesitzers? Lässt sich so leider nicht erkennen.

Um herauszufinden, was da für eine Batterie drin ist, muss man entweder den Hersteller des Bauteils herausfinden (Ford scheint es nicht gewesen zu sein), oder das gute Stück zerlegen.
Die Batterien werden wohl flache Knopfzellen sein. Darauf ist auch eingeprägt, wie sie heißt. Bspw. steht „CR1632“ für eine 3V Batterie mit 16mm Durchmesser und 3,2mm Dicke. In meiner ZV-FB sind z.B. 2x CR1616 drin -für zus. 6V Spannung. Die Batterien bekommt man recht günstig bei ebay, Hood, und anderen Auktionshäusern. Im Laden meist zum >10fachen Preis. Achte auch auf die Batterienmarke. Bei Panasonic muss man vermutlich nie mehr nachkaufen.

Allerdings: So recht kann ich nicht beurteilen, was das für ein Teilchen da ist, und ich will auch keine falschen Anweisungen gegeben haben. Möglich ist bei sowas natürlich auch eine induktive Spannungsversorgung. -Also vergleichbar mit der kontaktlosen Ladung des Akkus einer elektr. Zahnbürste. Gibt’s bei Autos auch alles. In dem Falle braucht’s keine Batterie, und das Teil hält theoretisch ewig. Die Tatsache, dass ein Öffnen offenbar nicht vorgesehen ist spricht zumindest ein bißchen dafür. Sind da keine Logos o.Ä. bzgl. Hersteller erkennbar?

Gruß, Jo

Hallo noch mal,

die Fotos bekomme ich nicht geöffnet. Ich gehe mal davon aus, dass meine Sicherheitseinstellungen des Browsers zu „gut“ sind.

Aber eine andere Idee: Frage mal (ggf. über den Händler) beim Vorbesitzer an. Vielleicht kann der weiterhelfen.

Beste Grüße
Guido

Sö, hab jetzt das Teil von beiden Seiten einfach eingescannt und die Bilder sind hier zu finden:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=aa6ebe-1…

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=f1c161-1…

Das Einzige, was ich erkennen kann, ist dass auf der Rückseite „registered“ steht (ganz klein) und das Stück ist auf dem schwarzen Plastikstück (doch kein Leder) aufgeklebt.

Hallo,
das sieht mir fast nach was selbstgebastelten aus. Zumindest habe ich sowas noch nie als Wegfahrsperre gesehen.

Ich würde einfach hingehen, die Kabel verfolgen und die gesammte Anlage ausbauen. Wenn das was selbstgebautes ist, würde dir das in bezug auf Versicherungen eh keine Vorteile bringen.

Gruß Markus

Ich dachte bei den letzten Bildern eher, das wäre evtl. ein Neodym-Magnet, der einfach über nen Reedkontakt was schaltet.

Der freie Kontakt an der Rückseite lässt doch eher wieder auf Batterie tippen. Dem Größenverhältnis zum Schlüsselbund nach würde ich auf CR1616 oder CR1632 tippen. Wenn sich die Batterie beschädigungsfrei aus dem Halter lösen lässt, ist sie auch austauschbar.

Ich kann aber auch nur den bereits gegebenen Vorschlag unterstützen, das Ganze lieber zu demontieren, da es sich offenbar um eine Eigenkreation oder aber ein Nachrüstsatz unbekannter Herkunft ist, der die Macht hat, das Fahrzeug vollständig lahmzulegen, sobald ein Defekt darn vorliegt bzw. die Batterie leer ist.
Für mehr Sicherheit (sofern erforderlich/erwünscht) wäre es ggf. dann eher anzuraten, eine einfache Alarmanlage nachzurüsten o.Ä.

Gruß, Jo