Hallo
Besitze einen Ford Mondeo Bj. 2003 145 PS.
Meine Klimaanlage blässt nur heiße Luft.
Er wurde zwischenzeitlich schon 2 mal neu befüllt.
Mann hat jetzt festgestellt, dass kein Strom ankommt.
Mann hat das Relai am Sicherungskasten ausgebaut und eine Brücke eingesetzt. Nun funktioniert die Anlage 100%.
Relais ist aber nicht defekt.
Worann kann das liegen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mfg
Wenn der Vorwiederstand des Innenraumlüfters ok ist den Klimaschalter zu prüfen. Bei klimatronik brächte ich den Stromlaufplan um zusehen wo Spannung anliegen muß bzw. wo an welchem Pin Spannung herauskommen muß.
Mfg. Rolf Stohner
Hallo und Servus,
wenn das Relais wirklich ok ist, und es mit überbrücken funktioniert, würde ich den Abstand von den Kontakten überprüfen. Damit meine ich folgendes => die meisten Relais haben flache Stecknasen. An dem Gegenstück „Stecker“ bzw. wo es eingesteckt wird, ist ein entsprechender schmaler Schlitz/e wo der/die Kontakt/e durchgehen. Dahinter tauchen diese Stecke in den „Gegenkontackt = U-Klammer“. Hier kann sein, das dieser „U-Kontakt“ etwas aufgebogen ist, und somit nicht wirklich eine Verbindung zum Steckrelais statt findet. Hier muß man dann mit einer kleinen Nadel versuchen, den U-Kontakt etwas zusammen zu biegen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruß HM
Hallo
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Aber kann das automatisch passieren?
Es funktionirte die ganze Zeit und jetzt aufeinmal!!!
Keiner ist an Stecker bzw. an das Relais rangegangen.
Mfg
SK
Guten Morgen,
ich hatte einen ähnlichen Fall mit meiner Beleuchtung/ Sicherung. Mein Ablendlicht mit Innenbeleuchtung ging mal, und dann mal wieder nicht. Die Sicherung war in Ordnung, da ich Spannung messen konnte. Trotzdem kam an dem Relais nichts an. Nach längerem Überprüfen konnte ich dann feststellen, das der Kontakt an der Sicherung (abgehende Leitung) zuwengig Kontakt hat. Durch zusammenbiegen der Klammer war der fehler weg. Auch hier stellte sich die Frage warum, da die Sicherung eigentlich nicht gewechselt wird, und man auch nicht aus versehen dran stoßen kann. Vielleicht hat jemand mal das Relais beim einstecken etwas verkanntet, und ein Kontakt hat sich leicht verbogen. Durch Vibrationen ist es dann schlimmer geworden.
Viel erfolg und Gruß, HM