Hallo, ich habe einen Ford Mondeo tunier Baujahr 1997 gekauft, leider ohne Bedienungsanleitung. Nun geht mein Heckscheibenwischer auf Interval einfach an, ohne das ich den bedient habe. Nun nervt mich das aber gewaltig und ich möchte diesen heckwischer durch ziehen der Sicherung erstmal „stilllegen“…hab aber keine Beschreibung bzw Handbuch zu diesem Fahrzeug, welche Sicherung bzw wo ich diese ziehen muss…Danke für einen Tip…Mfg Rico
Hallo,
wenn ich richtig recherchiert habe dann müsste es so abgesichert sein:
Nr. 20 - 10A - Scheibenwischer und -waschanlage.
Also wenn man die Sicherung zieht geht gar kein Wischer mehr,wird dann wohl am Schalter liegen.
gruß
fofo12
Hallo !
Der Sicherungskasten sollte sich im Innenraum unterhalb der Armaturentafel befinden,also vom Fahrer-Fußraum aus hochschauen.
Hier ist ein Bild
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.htm…
Wo der Pfeil hin zeigt,ist der Auslösehebel,der die Sicherungstafel aufklappt und nach vorne schwenkt.
Es sollten innen Symbole dran sein,deutlich markiert "Frontscheibe(Bogen) mit Wischerarm "und auch „Heckscheibe(eckig) mit Wischerarm“,danach findet man die Sicherungs-Nr. und kann sie herausziehen(spitze Finger oder Spitzzange)
MfG
duck313
Danke, damit weiß ich aber immer noch nicht welche Sicherung das ist. Ich habe gelesen, das das ganze Problem auch an den Relaise liegen kann, weiß jemand, wo sich diese bzw dieses befindet?
Danke für die Antwort, wäre schön, wenn ich jetzt noch wissen könnte, wo sich diese Relaise befinden, zumindest für den Heckwischer? Danke für eine Antwort…
Hallo !
Warum verstehst Du das nicht ?
Es hat auf dem Deckel Symbole mit der Zuordnung,welche Sicherungs-Nr. für welchen Stromkreis ist. Das sagte ich doch.
Ich weiss die Nr. auch nicht aus dem Kopf.
Und würde es Dir den helfen,wenn ich sage Nr. 23 ist es ?
Wenn Du den Deckel öffnest,steht es drin.
Das kann doch nicht so kompliziert sein,die Hersteller denken schon für die Kunden mit und sorgen vor,indem sie es dort aufschreiben.
Du hast noch nicht mal nachgeschaut !
Und wo das Relais ist weiss ich nicht,ist das nicht egal erstmal ?
Es wird auch unter der Armaturentafel stecken.
Sicherung raus,Wischer geht nicht mehr. Dann kann man sich in Ruhe um Ersatzrelais kümmern,in der Ford-Werkstatt,die sagen einem auch wo es sitzt. Muss ja nicht am Relais liegen,kann auch der Bedienschalter sein.
MfG
duck313