Ford Mondeo Startprobleme

Hallo, es geht um einen Mondeo BJ. 99.
Wenn er kalt ist springt er nicht an, das heisst, der Anlasser arbeitet nicht (schon getauscht) auch das AnlasserRelais in der Relaisbox rührt sich nicht und die Einspritzanlage muxst sich auch nicht. Man hört also den unterschied. Im Cockpit wird auch nix ungewöhnliches angezeigt. Wenn ich mehrmals den Schlüssel umdrehe springt er irgendwann an. Danach zeigt sich das Problem meist erst wieder wenn er kalt ist. Der Wagen war in einer Fachwerkstatt die aber nix finden konnten. Gewechselt wurde das Steuergerät, Wegfahrsperre, und eben der Anlasser.

Im Cockpit
wird auch nix ungewöhnliches angezeigt. Wenn ich mehrmals den
Schlüssel umdrehe springt er irgendwann an. Danach zeigt sich
das Problem meist erst wieder wenn er kalt ist.

Die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre blinkt nicht?

Gewechselt
wurde das Steuergerät, Wegfahrsperre, und eben der Anlasser.

Ist es ein Diesel oder Benziner?
Gruß

Hermann

es ist ein Benziner. habe auch neue erkentnisse das rote Lämpchen blinkt immer noch wenn die Zündung gedreht wurde dann tritt auch der Fehler auf. Wenn das Lämpchen beim drehen der Zündung nicht mehr blinkt springt er auch an. Ich habe die Zündung auf Start stellung gehalten im Fehlerfall nach dem an manchen Kabel gewackelt habe ist er auch angesprungen das hat er beim nächsten mal nicht mehr gemacht.
Gibt es eine möglichkeit die Wegfahrsperre zu deaktivieren, da ich auf das Auto angewiesen bin???

Nö, bei dem wohl nicht mehr. Ich denke, da ist der Empfänger der Wegfahrsperre am Zündschloss hin.
Gruß

Hermann

Also ist das die Transponder-Spule die um das Zündschloss läuft und unten in einem kleinen mit SMD Bauteilen Bestücken Platine Endet. viel ist da ja nicht drin in dem Kästchen. Könnte es sein das hier eine kalte Lötstelle vorliegt? Der stecker sieht nämlich nicht verllötet aus. In die Lötaugen hat sich kein Lötzinn gezogen. das Auto springt ja ab und zu mal an.

Hallo,

das rote
Lämpchen blinkt immer noch wenn die Zündung gedreht wurde dann
tritt auch der Fehler auf. Wenn das Lämpchen beim drehen der
Zündung nicht mehr blinkt springt er auch an.

Also ganz klar die Wegfahrsperre!
Schon mal einen anderen Schlüssel versucht? Ansonsten bleibt eigentlich nur der Transponder am Zündschloss oder das Steuergerät.

Beste Grüße
Guido

Ja genau, den Transponder meinte ich. Möglicherweise reicht es schon die Stecker zu trennen und wieder zusammenzustecken, um damit eine Kontaktkorrosion zu überwinden. Die Stecker sollten auch nicht verlötet sein. Das vermeidet man schon seit Jahren, weil gelötete Leitungen hart werden und bei Vibrationsbelastungen damit leichter brechen.

Ansonsten wäre noch ein Kabelbruch denkbar oder ein defektes Zündschloss (ausmessen).
Gruß

Hermann