Ford Mustang (2004er Modell)

Hi!

Ich möchte mir einen Ford Mustang (2004er Modell) kaufen. Der steht hier bei einem freien Händler aus den USA importiert und für den deutschen Markt umgerüstet und zugelassen für VB 40000 €. Um den Preis geht es mir hier aber garnicht, sondern:

Ich habe das Problem, dass ich keine Versicherung finde, welche mir ein (vernünftiges) Angebot für den Wagen machen möchte. Die haben alle das Problem, dass es keine Typschlüsselnummer gibt. Im Fahrzeugschein ist laut Händler nur „000“ eingetragen, da es den Wagen in DE nicht als Serienfahrzeug gibt und somit auch keine TSN. HSN ist die von Ford denke ich mal. Lediglich meine aktuelle Versicherung (KRAVAG) hat mir ein (ziemlich unsinniges) Angebot unterbreitet, und zwar: Hfp + TK (150€ SB) + VK (300€ SB) für 1092€ pro Monat! Das sei angeblich laut deren System der entsprechende Beitrag. Liege angeblich alles daran, dass die keine TSN haben und somit rein nach der Leistung eingestuft wird… und davon haben US-Modelle natürlich jede Menge. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, da z.B. der AMG Mercedes von meinem gleichaltrigen Chef mehr Leistung hat, 3x soviel wert ist, aber nur einen Bruchteil davon als Versicherungs-Beitrag hat. Jetzt bitte nicht fragen, „bei wieviel % bist du denn“… das hilft mir nicht weiter, denn es hat nichts mit dem Problem zu tun, nämlich dass die Versicherungen ohne die TSN kein Angebot machen wollen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hat jemand einen Tipp, z.B. eine auf solche Fahrzeuge spezialisierte Versicherung?

Bevor ich mir das Auto kaufe möchte ich mir einfach einen Überblick über die Fix-Kosten von dem Auto machen… aber 1092€ für die Versicherung steht in keiner Relation zum Fahrzeugwert. Ich mein, 250€ oder 300€ wären ja noch zähneknirschend zu akzeptieren.

Gruß,
Fred.

Ich habe das Problem, dass ich keine Versicherung finde,
welche mir ein (vernünftiges) Angebot für den Wagen machen

Die Versicherung findet das Angebot sicherlich sehr vernünftig, dafür findet sie das Auto vielleicht nicht vernünftig. Wer von Euch beiden hat nun Recht.

entsprechende Beitrag. Liege angeblich alles daran, dass die
keine TSN haben

Loiegt daran, das es zu wenige Fahrzeuge von diesem Typ gibt und daher kein Risikoausgleich mit anderen Fahrzeuge möglich ist.

von meinem gleichaltrigen Chef mehr Leistung hat, 3x soviel
wert ist, aber nur einen Bruchteil davon als
Versicherungs-Beitrag hat.

Es geht nicht nur um den Wert, sondern um die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge dieses Typs.

Hat jemand einen Tipp, z.B. eine auf solche Fahrzeuge
spezialisierte Versicherung?

Exoten versichert niemand gerne, weil da die Kalkulation sehr schwierig ist.

1092€ für die Versicherung steht in keiner Relation zum Fahrzeugwert.

Laß doch die Vollkasko weg. Hast Du sowenig Zutrauen zu Deinen Fahrkünsten ? Oder warte, bis Du einen höheren SFR hast.

Ich mein, 250€ oder 300€ wären ja noch zähneknirschend zu akzeptieren.

Für Dich, aber nicht für die Versicherung.

Super. Genau solch eine Antwort bringt zu dem Problem keine Lösung. Danke.

Zum Punkt Vernunft: Nein, der Herr XYZ am Telefon von der KRAVAG fand den Beitragssatz ebenfalls nicht vernünftig, da die betreffende Einstufung eigentlich für ganz andere Fahrzeuge mit viel höherem Wert vorgesehen ist, bzw. Sondermodelle die z.B. von Hobbyschraubern selber gebaut wurden. Das Problem liegt auch nicht darin, dass es keine Fahrzeuge zum Pooling gibt, sondern dass die Versicherungen bei fehlender TSN die Einstufung nach eigenem Ermessen durchführen dürfen. Einige Versicherungen stufen die als Porsche ein, andere als Golf 3, nur dem Herrn am Telefon fehlten die Möglichkeiten (in der Software) um ein dementsprechendes Angebot zu machen, sprich: er konnte garnicht anders, als es so zu berechnen, weil die Versicherung sowieso das Fahrzeug nicht versichern würde, da es dafür keine TSN gibt… der Beitrag war von ihm also bestenfalls als Orientierung für den schlechtesten Fall gemeint.

Zudem wäre das Fahrzeug mit einem großen 5er BMW vergleichbar, dass wusste der bei der Kravag sogar… und für die gäbe es ganz andere Beitragssätze.

Der Satz „Laß doch die Vollkasko weg. Hast Du sowenig Zutrauen zu Deinen Fahrkünsten?“ wäre vergleichbar mit: „verzichte doch einfach auf ne Krankenversicherung, oder hast du so wenig Zutrauen in deine Gesundheit?“.

Also nochmal: ich frage lediglich nach einer alternativen KfZ-Versicherung, welche sich evtl. auf genau solche Fahrzeuge spezialisiert hat.

Wenn man keinen Namen kennt oder keinen Tipp hat, wo ich suchen könnte, braucht man hier ja nicht drauf zu antworten.

Trotzdem nochmal danke für die Mühen.
Gruß,
Fred.

So, Problem selbst gelöst.
HSN=1028
TSN=924

Mtl. Beitrag 167,83 € Brutto.

Was gemacht: Selber auf der Kravag-Seite geschaut: Ahh: „Ford/Europa“ und „Ford (USA)“. Ahhh! War der Typ an der Hotline wohl etwas zu flink… wer liest ist klar im Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Was gemacht: Selber auf der Kravag-Seite geschaut: Ahh:
„Ford/Europa“ und „Ford (USA)“. Ahhh! War der Typ an der
Hotline wohl etwas zu flink… wer liest ist klar im Vorteil.

Hi,

ich würde sagen, die angerufenen Ansprechpartner waren einfach ein wenig … unerfahren. Das lernst man im 1. Lehrjahr, ist also „Grundschule Kfz-Versicherung“.
Du solltest eher überlagen, ob Du Dich da versichern möchtest…

Grüße, M

Der Satz „Laß doch die Vollkasko weg. Hast Du sowenig Zutrauen
zu Deinen Fahrkünsten?“ wäre vergleichbar mit: „verzichte doch
einfach auf ne Krankenversicherung, oder hast du so wenig
Zutrauen in deine Gesundheit?“.

Das habe ich nur geschrieben, weil Dir der Beitrag zu hoch war, also beschwer Dich nicht bei mir.

Wenn man keinen Namen kennt oder keinen Tipp hat, wo ich
suchen könnte, braucht man hier ja nicht drauf zu antworten.

Dass ist das Problem in solchen Foren, wenn man eine Frage stellt, kann man sich die Antworten nicht aussuchen.

Die Tatsache, dass Du jetzt einen preisgünstigeren Tarif gefunden hast, liegt auch nicht daran, das Du eine „spezialisierte“ Versicherung gefunden hast, sondern die korrekte Einstufung. Und diese Auskunft hättst Du von jeder Gesellschaft bekommen können, wenn sich ein Mitarbeiter bemüht hätte.