Moin,
da ich viel in meiner Freizeit am Auto schraube und diverse änderungen vorgenommen habe ist’s nun passiert. Im hinteren, rechten Ratkasten wo der Bremsschlauch zur Trommelbremse führt gibt es (bisschen schwer zu erreichen) eine halbrunde Metallbefestigung (schwer zu erklären). Diese ist mir leider weggebrochen und nun wenn ich stark beschleunige oder mich in Linkskurven befinde, drückt es den Schlauch an meine Aufhängung --> Sehr lautes klapperndes, fast schlagendes Geräusch. Hab das schon versucht mit Kabelbinder fest zu machen - von Hand konnte ich nichtsmehr bewegen, allerdings wird das Klappern dadurch echt schlimmer. Gibt es eine kostengünstigere Variante als ein neuer Bremsschlauch ? Habe schon bei Ford angerufen und neija wirklich weiterhelfen konnten die mir leider nicht.
Bin für jede Antwort dankbar !
Grüße euer Phil
Moinmoin,
naja, ich sag mal so, wenn du erstmal vom „Bremskabel“ sprichst und dann auch noch an den Ersatzteilen für die Bremse sparst, dann sag mir doch vorher Bescheid, auf welcher Strasse du unterwegs bist, damit ich dann dort garantiert einen weiten Bogen drumrum mache.
Im Ernst: Ich schraube auch an meinen Autos rum, ich mach meine Bremsen auch selbst, aber wenigstens kaufe ich die Teile, die marode sind und ersetzt werden müssen, beim Freundlichen und nehme nicht Kabelbinde.
Ich kannte mal einen, der hat sich für seinen Ascona die Bremsbeläge vom Schrottplatz geholt und zurechtgefeilt…
Grüsse
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Joachim,
ich sprach von der Halterung vom Bremskabel und dieses Teil gibt es nicht „extra“ d.h bei einer Bestellung müsste ich ein komplettes Kabel bestellen und dies natürlich dann in der Werkstatt machen lassen.
Hab es jetzt mit 3x Kabelbindern + Pape als dämpfer festgeschnallt, jetzt klappert das wenigstens nichtmehr - aber natürlich keine Lösung auf dauer -.-
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Joachim,
ich sprach von der Halterung vom Bremskabel und dieses Teil
gibt es nicht „extra“ d.h bei einer Bestellung müsste ich ein
komplettes Kabel bestellen und dies natürlich dann in der
Werkstatt machen lassen.
Hab es jetzt mit 3x Kabelbindern + Pape als dämpfer
festgeschnallt, jetzt klappert das wenigstens nichtmehr - aber
natürlich keine Lösung auf dauer -.-
Hallo!
Naja, spätestens beim nächsten TÜV ist Ende.
Sooo sehr teuer ist so ein Bremsschlauch auch nicht.Und auch schnell gewechselt.
Es ist mir nur rätselhaft, wie das abbrechen kann, das hab ich noch nie gesehen, und der Halter ist auch recht stabil. Das kann ja nur durch äussere Gewalteinwirkung passiert sein, oder unsachgemässe Bastelarbeiten.
Bremsschläuche können verdammt viel ab,
die können im Extremfall die ganze Achse halten, ich hab da solche Sachen schon gesehen.
Aber wenn die irgendwo schleifen, kann es die trotzdem recht schnell durchscheuern.
Es gibt aber Original noch viel schlimmere Sachen, z. B. bei den Audi A 3, da sind die Bremsschläuche mit Hohlschrauben an den Bremssätteln befestigt.
Als Dichtungsmaterial wurde Alu verwendet,
für verzinntes Kupfer hat’s warscheinlich nicht mehr gereicht.
Ich hab da schon einige gehabt, wo die Bremsflüssigkeit im hohen Bogen aus der wegoxidierten Alu-Dichtung rausgespritzt ist.
Denk an Dich und die anderen auf der Straße,
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen,
danke für deine ausführliche Antwort. Die Halterung die ich meine ist relativ schmal (würde sagen gebogenes Blech). Die Halterung ist wohl u. a. auch durch mein Fahrwerk zu sehr beansprucht worden. Der Bremsschlauch sammt Halterung kostet 42€ + 30€ Montagegebühr. Und da bin ich auch gerne bereit die 30€ zu zahlen - zumal ich da garantiert nichts schweißen werde 
Dein Beitrag macht mir schon irgendwie Angst - glaube ich werde mir noch heute einen neuen Schlauch bestellen, habe keine Lust das ich irgend jemandem hinten drauf knalle nur weil ich keine 72€ locker machen wollte. Danke für den Warnhinweis !
Frohe Fahrt
Hallo!
Naja, spätestens beim nächsten TÜV ist Ende.
Sooo sehr teuer ist so ein Bremsschlauch auch nicht.Und auch
schnell gewechselt.
Es ist mir nur rätselhaft, wie das abbrechen kann, das hab ich
noch nie gesehen, und der Halter ist auch recht stabil. Das
kann ja nur durch äussere Gewalteinwirkung passiert sein, oder
unsachgemässe Bastelarbeiten.
Bremsschläuche können verdammt viel ab,
die können im Extremfall die ganze Achse halten, ich hab da
solche Sachen schon gesehen.
Aber wenn die irgendwo schleifen, kann es die trotzdem recht
schnell durchscheuern.
Es gibt aber Original noch viel schlimmere Sachen, z. B. bei
den Audi A 3, da sind die Bremsschläuche mit Hohlschrauben an
den Bremssätteln befestigt.
Als Dichtungsmaterial wurde Alu verwendet,
für verzinntes Kupfer hat’s warscheinlich nicht mehr gereicht.
Ich hab da schon einige gehabt, wo die Bremsflüssigkeit im
hohen Bogen aus der wegoxidierten Alu-Dichtung rausgespritzt
ist.
Denk an Dich und die anderen auf der Straße,
Grüße, Steffen!