Ford sierra hoher benzinverbrauch

ich habe einen hohehn benzin verbrauch, bei meinem ford sierra bauj.1990 !
was kann ich dagegen machen,
kerzen wuden schon gewechselt.
mfg
jörn aus berlin

sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Die Fehler können so weitläufig sein… Zudem habe ich dafür keinen Diagnoseplan. Zudem fehlen Angqaben des Motors, des Fahrzeugs, und wieviel zu hoch, welche Farbe hat der Qualm, und und und…
Allg. könnte man mal den Luftfilter kontrollieren, häufig ist der Luftmassenmesser defekt, es kann aber auch die Einspritzanlage defekt oder verstellt sein, oder Einspritzventile mit verschlechtertem Sprühbild. War er vor kurzem bei der AU oder wurden die Abgaswerte in einer Werkstatt gemessen?? Wenn ja und sie ok waren, könnte man schon sehr viel ausschließen.
Wenns minimal ist kann es auch an geringerem Reifendruck liegen, oder anderem Gasfußverhalten…

Halli Kai
AU und HU ohne Mängel ganz neu!
Aber vieleicht sollte ich wie du schon geschrieben hast,einmal die Einspitzanlage prüfen lassen,oder sollte, ich vieleicht die Ventiele neu einstellen lassen?
auf jeden fall erst einmal, danke für deine TiP,s
mfg
jörn

Also an den Einspritzventilen kann meiner Kenntnis nichts eingestellt werden! Bei älteren Autos kann man lediglich die (Ansaugluft-)Einlaßventile einstellen. Bei neuen nicht mehr(automatisch).
Wenn für die AU nichts verstellt werden mußte, sind die meisten Fehler schon auszuschließen!! (sofern es vor der Prüfung schon so war)
Ich denke den Waggen ans Diagniosegerät beim Fordhändler hängen wird voraussichtlich am sinnvollsten(und billigsten) sein.
Wenn dort nichts festgestellt wird, kann man immernoch abwägen ob man es beim Alten lässt, selber sucht, eine Freie Werkstattt aufsucht(billiger aber fahrzeugspezifisch nicht so versiert), oder bei Ford weiter suchen lässt.

Hallo Kai
ich denke mal du haßt mir schon wesentlich, weiter geholfen!
somit werde ich das mit der diagnos in Auge fassen!
gr. Uwe