Hallo zusammen
Ich hab mir ein Ford Taunus II zugelegt. Jetzt macht sich ein kleines Problem bemerkbar. Ich hatte gestern das der Motor kurzfristg heiß lief und die Tank anzeige stieg. Ich hatte am vortag festgestellt das der Vorbesitzer kaum Kühlflüssigkeit drinn hatte. Hab dann 1l nachfüllen können. Nachdem starten Hat er eine Ordentlich Wasser verbrannt und ist abgesoffen. Man konnte sich am Auspuff die Hände waschen. Nach 2min gurgeln sprang er wieder an es kamm noch weißer Qualm. Mein Mechaniker sagt Zylinderkopfdichtung. Das Öl ist sauber. Jetzt kommt das was mein mechaniker verunsichert. Er verbrennt kein Wasser mehr es bleibt voll aber dafür Ist Benzin Im Kühlwasser.
Nach stunden langen googlen kam ich auf kein ergebniss.
Er meinte es könnten die Kolbenringe hin sein.
ER hatt nur von den problemen mal gehört aber noch nie gehab
Hallo Ford Taunus,
ganz einfach: Motor aufschrauben und schauen. Für mich im fernen Portugal riecht das nach verschlissener Kopfdichtung. Mein 1959-Ford Edsel V8 hatte voriges Jahr eine ähnliche Krankheit: Dichtungen wurden maßgeschneidert - und schon röhrte er wieder los.
Such dir einen fleißigen Mechaniker.
Wird schon werden,
Gruß, trovisco
Es ist wohl ein untrügliches Zeichen, dass über die defekte Zylinderkopfdichtung Wasser in den Brennraum gelangt ist, wenn eine solche Dampfwolke mit dem Abgas ausgestoßen wird. Einen anderen Weg des Kühlwassers in den Brennraum gibt es wohl nicht.
Auf dem gleichen Weg kann wohl auch aus dem Brennraum ein Teil des Benzingasgemisches in das Kühlwasser gelangen. Über defekte Kolbenringe kann m.E. kein Benzin in das Kühlwasser gelangen, allenfalls ins Öl.
Sei es darum: Der Motor muss aufgemacht und die Ursache näher geprüft werden.
Gruß
Gerhard