Ford - Transit als Wohnmobil

Hallo, Experten,

stimmt es, dass ein Ford - Transit (natürlich mit den entsprechenden Umbauten) als Wohnmobil günstiger (für weniger Beitrag) versichert wird als ein normales Fahrzeug? Und wenn ja, kann man das begründen?

Stimmt es, dass es einen Beamtenbonus gibt?

LG, Karin

Hallo, Experten,

stimmt es, dass ein Ford - Transit (natürlich mit den
entsprechenden Umbauten) als Wohnmobil günstiger (für weniger
Beitrag) versichert wird als ein normales Fahrzeug?

Die Einstufung als Wohnmobil KANN günstiger sein, je nach Konstellation der relevanten Parameter!

Und wenn ja, kann man das begründen?

MASCH kann das :wink:

Stimmt es, dass es einen Beamtenbonus gibt?

Es gibt bei vielen (allen?) Versicherern Öffentliche-Dienst-Tarife. Die Statistik spricht für diese Nutzergruppe.

Hallo, Cassiesmann,

Wer ist MASCH?

Was sind die relevanten Daten oder Größen oder Parameter?

Sind die Beamten - Bonusse nur ein Zünglein an der Waage oder machen die sich richtig bemerkbar?

Das Sternchen ist von mir :wink:)

LG, Karin

Wer ist MASCH?

Ein Teilnehmer hier im Forum.

Was sind die relevanten Daten oder Größen oder Parameter?

z.B. Zulassungsbezirk, Motorstärke, Wert des ausgebauten Wohnmobils.

Sind die Beamten - Bonusse nur ein Zünglein an der Waage oder
machen die sich richtig bemerkbar?

Das kommt darauf an, womit Du vergleichst. Generell sind öD-Tarife in der KFZ deutlich günstiger, als Tarife für nicht-öDler

Das Sternchen ist von mir :wink:)

LG, Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

stimmt es, dass ein Ford - Transit (natürlich mit den
entsprechenden Umbauten) als Wohnmobil günstiger (für weniger
Beitrag) versichert wird als ein normales Fahrzeug?

Mit „normal“ meinst Du vermutlich Pkw…?! Da kommt es auf die Typklassen an, je höher desto teurer. In der Kasko kommt es insbesondere noch auf die (Sonder-) Ausstattung an, sprich die Werte.

Die Wohnmobiltarife unterscheiden sich heute je nach Versicherer, aber speziell in K-Haftpflicht ist das ein „besseres“ Risiko als viele Pkw. Insbesondere sind damit kaum Fahranfänger unterwegs usw. Bei Kasko ist auch hier vorrangig der Fz-Wert entscheidend.

Aber wie gesagt: bei 100 Versicherern… einfach Angebote einholen + vergleichen. Das gilt auch für den B-Tarif.

Grüße, M

Hallo, Masch,

schön von dir zu lesen! Nett, dass du reagiert hast.

Inzwischen haben wir gemacht, was du uns gerade geraten hast, wir haben von zwei Versicherern Angebote eingeholt, die waren fast deckungsgleich.

LG, Karin