Ford Transit Batterie - aber WELCHE?

Hallo Wissende.

Ich hab ein kleines Problem und zwar suche ich für meinen Ford Transit Bus eine Starterbatterie, aber irgendwie komm ich nicht ganz weiter.
Folgende Probleme, bei denen IHR mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

1. In einem Forum habe ich gelesen, dass erst ab dem Baujahr 2008 ZWEI Batterien verbaut wurden, vorher war es wohl nur eine (?).
    Nun hat mein Transit ( EZ 11/2007 ) aber auch bereits zwei Batterien drin. Ist es also ein 2008er Modell oder stimmte die Aussage aus dem Forum nicht?

2. Welche von den beiden ist die Starterbatterie? Die Vordere ( zu den Pedalen hin ) oder die Hintere zum Laderaum hin?

3. Dann finde ich mein Modell nicht bei den Händlern im Inet. Dort werden immer drei KW-Angaben gemacht, die in meinem Schein garnicht drin sind. Ab ich glaub 86 KW aufwärts. In meinem Schein stehen aber nur 74 KW.

4. Momentan verbaut sind zwei gleiche Batterien 60AH 590A
    Angeboten werden aber nur 80AH 720A. KÖNNTE man die notfalls auch nehmen?

So, nun bin ich meine Fragen losgeworden und HOFFE, Ihr könnt mir weiterhelfen?!Danke und Gruß
funracer

Hallo!

Ist das ein Wohnmobil ? Oder warum hat er 2 Akkus ?

Egal, Startakku kann ja nach meinem Ermessen nur der Akku sein, der am dichtesten zum Motor sitzt (wegen der kürzeren Leitung zum Starter).

Wichtig ist doch die Bauart der Akkus, ob sie an den Platz passen und sich dort festschrauben lassen.

Mehr Ah geht grundsätzlich immer, es kann nur Probleme beim laden geben, mehr A als Lichtmaschine liefert heißt, es wird auf kurzen Strecken nicht ganz voll geladen.

74 kW Motor gibt es auch, das ist der einfache 2.0 Diesel.

Schau mal hier in die Tabelle rein, ganz runterblättern, da sind auch 74 kW dabei und die Akkugrößen gelten ab Baujahr 2000 unverändert. Empfohlen wird eine 75 Ah Batterie.
Maße stehen dabei, prüfe nach ob das hinkommt mit alter Batterie bzw. dem Batteriehalter.

Das muss man ggf. mit dem Händler besprechen.
http://www.autobatterien24.com/Autobatterien-nach-Ma…

Besser wäre man fährt zum örtlichen Fachhandel, die können nämlich auch mal Akku zur Probe einsetzen und Passform prüfen. Und einen Blick auf die Lichtmaschine werfen, was die an Strom liefert.

MfG
duck313

Hallo!
Das ist doch ganz einfach, häng eine der Batterien ab, wenn Du noch starten kannst, dann
ist die andere für den Innenraum zuständig.
Bei der Erstaustattung werden oft die kleinstmöglichen Akkus eingebaut. Für die
Starterbatterie mag die jetzt eingebaute Batterie genügen, die Batterie für den Innenraum
kannst Du nach Deinem persönlichem Bedarf wählen.
MfG
airblue21

Danke Duke, Hilfreiche Antwort.

Im Übrigen ist es kein WoMo. Warum da zwei Batterien drin sind ist mir auch ein Rätsel.

Werd in jedem Fall dann doch zum Freundlichen fahren. Sicher ist sicher…

Hallo Fragewurem,

Im Übrigen ist es kein WoMo. Warum da zwei Batterien drin sind
ist mir auch ein Rätsel.

Die Dinger verkauft Ford massenweise nur als Chassis mit Fahrerkabine.
Den Aufbau macht dann ein andere Firma. Gerade für die Transits gibt es sogar Bausätze für die Karosserie Firmen.

Die 2te Batterie ist auch angesagt, wenn man z.B. eine Hebebühne hat.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich vermute dass die eine Batterie die „normale“ Starterbatterie ist. Könnte es sein, dass die zweite Batterie gedacht ist, um z.B. einen elektrischen Kühlschrank, Fernseher, Standheizung o.ä. zu betreiben (gerade bei einem Wohnmobil)

Ziehst Du Dir die „Gerätebatterie“ mal leer, kannst Du immer noch Deinen Wagen starten und sitzt nicht fest.

Gruß

Jürgen