Ford Transit Hecktür Kabelbruch

Hallo

bei meinem Ford Transit Kasten, 63kW, EZ 06/2004, Schlüsselnr. 1: 100344, Nr. 2: 8566, Nr. 3 0750BV 9

(noch was nötig?)

ist in der rechten Hecktür die Verkabelung gebrochen, die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr. Das Problem taucht wohl häufig auf (wundert mich auch nicht, so wie das verlegt ist), ich hab nur keinen einzigen Hinweis auf die Belegung der Stecker von Karosserie zur Tür gefunden. Da ich drei abgerissene schwarze Adern habe, ist eine Zuordnung nicht möglich. 

Hat jemand die Zuordnung der Adern? Die Reparatur wäre dann kein Problem mehr. Der Kabelbaum hat die Bezeichnung: 3C1T-18C394 evt. dahinter noch „MA“, Prod. Nov. 2003.

Vielen Dank.

Hans

Hallo!
Hab leider im Internet nichts gefunden, aber da es nur drei Kabel sind, kann man es ja ausmessen. Vom Verbraucher zur Bruchstelle Durchgang messen, dann weißt Du schon welches Kabel zu welchem Verbraucher gehört. Dann z.B. Licht einschalten und am karosseriseitigen Kabel messen, welche Ader jetzt Strom hat, wenn man die beiden Enden verbindet, müsste in diesem Beispiel das Rücklicht wieder brennen.
Viel Glück
airblue21

Hallo Airblue

Danke für die Antwort, aber es ist nicht so einfach. Es handelt sich um ungefähr 8 Adern, die zum Schloß der Hecktür führen, davon 3 abgerissene. Ausprobieren werde ich nicht, weil mir die Gefahr, die Steuerung zu beschädigen, zu groß ist.

Hans

Hallo!

Da würde ich auch nicht herumexperimentieren.
Schau doch mal, was so ein neuer Kabelsatz kostet…

Ist ja auch aus eigener Erfahrung so,
dass die alten Kabelisolierungen aushärten,
und es oft nicht lange dauert, bis das nächste Kabel durch ist.

Grüße, E !

Hallo

Schau doch mal, was so ein neuer Kabelsatz kostet…

Ja klar, mach ich. Hab nur so eine Ahnung, daß die für 40 cm Leitung mit Steckern bestimmt einen 3 stelligen Betrag wollen, und Adern tauschen und beidseitig vor dem Stecker anquetschen hätt ich selber können.

dass die alten Kabelisolierungen aushärten,
und es oft nicht lange dauert, bis das nächste Kabel durch
ist.

Klar, ich hätte schon alle Adern getauscht. Die Heckscheibenheizung geht bestimmt auch nimmer, die hab ich aber auch noch nie gebraucht.

Hans