Hallo zusammen!
Ein Bekannter in Georgien möchte sich einen Ford Transit zulegen um damit ein Geschäft aufzumachen. Darum hat er mich gebeten, ein Auto in Deutschland zu suchen.
Mein Problem dabei ist, dass er sein ganzes Vermögen in meine Hände legen will aber ich nur wenig Ahnung habe.
Darum möchte ich mich erstmal kundig machen und hier evtl. um Tipps bitten. - also worauf muß ich beim Kauf achten usw…
Der Mann sucht einen Transit Kastenwagen, Turbodiesel, vergleichweise starker Motor, Bj.95-99, hoch, lang, Motor ok., tragende Teile ok, Bleche außen egal.
Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Karl S.
Hallo Karl Jürgen,
ganz unangenehme Aufgabe. Möchte ich nicht mit dir tauschen. Also mal ein paar Infos nach bestem Wissen und Gewissen:
Ab Bj. 96 gab es einen Facelift (Fischmaul genannt wegen des ovalen Frontgrills). Ab diesem Facelift ist der Rost etwas weniger geworden. Der Turbodiesel hat eine ESP von Lucas/Delphi. Diese ESP hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 100Tsd Km und lässt sich schlecht reparieren. Der schwächere 2,5ltr Diesel (70PS, T max 130 km/h) ist überwiegend mit der haltbareren Bosch ausgestattet. Bei allen sind die Traghebel der Lenkung ein Problem. Die sollten spät. nach 120Tsd getauscht werden (merkst du wenn der Wagen nach einer Kurve nicht wieder zurück will) Alles andere ist Sache der Vorbesitzer. Wie ein Fahrzeug gepflegt und behandelt wird ist sehr unterschiedlich. Aber nach 15 Jahren merkst du das ganz gewaltig. Wenn dein Freund mit der niedrigen Motorleistung leben kann würde ich nach einem 2,5 ltr Diesel mit Bosch ESP aus den Jahren 96-99 suchen der nicht übermäßig Kilometer hat. Der Motor ist auch mit einfacheren Mitteln instand zu halten. Dieser Motor kann bei guter Behandlung 400Tsd Km schaffen. Evtl auf die Zuladung achten. Ford unterscheidet FT080, FT100, FT130 (?). Je höher die Zahl desto größer die Zuladung.
Ich hoffe das hilft dir
Gruß Matze
P.S schau mal hier: www.Transit-Stammtisch.de
Hallo Karl, es gibt einige gute Transporter aber meine ehrliche meinung ist alles bitte nur keinen Transit, habe erfahrung mit transit gemacht, da ich selbst ein KFZ Gewerbe habe hatte früher auch Transit bin dann umgestiegen auf Fiat Ducato und Iveco. Es ist auch eine Frage des Geldes wieviel man ausgeben will ob es nun 2000 oder 7000 Euro gibt gewaltige unterschiede was aber zuverlässigkeit und Verbrauch betrifft kann ich nur sagen unser Ducato von Deutschland nach Spanien sind Spritkosten ca 150 - 200 Euro bei ca. 2800 KM ausreichend. Wir haben nur Lang und Hoch Versionen ca. 18 Kubikmeter Volumen. Wichtig bei einen Kauf immer auf VerschleisTeile achten wie z.B. Koppelstangen, Stabis, Stoßdämpfer, Lager und Buchsen sowie Reifen und Tragende Teile (Fahrgestell Rahmen). wenn du mehr wissen möchtest stehe ich dir gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
Mfg Wolfgang
Hallo, ich würde jeden infrage kommenden Wagen der Dekra vorführen.
Grüße kahlken
Danke, Matthias, das hilft mir wirklich ein großes Stück weiter!
Gruß Karl
Danke für die schnelle Antwort. wird mir weiterhelfen.
Gruß Karl
Gute Idee
Gruß Karl