Hallo!
Ich habe folgende Frage: ich bin Studentin und wohne derzeit mit meinem Freund (Hollaender) zusammen in Holland. Wir haben fuer mich ueber eine Maklerin eine Wohnung gefunden und da er besser hollaendisch spricht, hat er sich meistens mit ihr unterhalten! Meine Eltern mussten unterschreiben, dass sie fuer mich buergen. Die erste Miete, sowie die Kaution und die Maklergebuehren sind bereits ueberwiesen. Nun will die Maklerin aber den Mietvertrag meines Freundes haben. Der hat aber mit der Wohnung doch gar nichts zu tun oder?
Sie hat schon Kontoauszuege von meinen Eltern gefordert und von mir und kann dadurch sehen, dass es kein Problem ist, fuer die Wohnung zu zahlen! Wir wuerden auch fuer ein Jahr im Voraus bezahlen, aber das will sie nicht! Stattdessen kommen immer neue Forderungen von Informationen.
Ist sie dazu berechtigt?
Danke fuer alle Antworten
Hallo!
Ich habe folgende Frage: ich bin Studentin und wohne derzeit
mit meinem Freund (Hollaender) zusammen in Holland.
Hallo,
die rechtlichen Vorschriften für ein Wohnung in Holland können hier nicht beantwortet werden, weil uns das holländische Recht nicht geläufig sein dürften. Ausnahme: es meldet sich zufällig ein Holländer:wink:)
Schönen Tag noch.
Hallo Olifantje,
also üblich ist das meines Wissens nicht. Meist fragen Sie nach einem Arbeitsvertrag, gibt es in deinem Fall natürlich nicht. Ob sie das darf, kann ich nicht sagen. Ich konnte so eben nichts drüber finden.
Vielleicht kannst du ja hier Infos finden, holländisch lesen ist ja einfacher als sprechen: http://www.rijksoverheid.nl/documenten-en-publicatie…
Aber wenn du ihr schon soviel überwiesen hast, hast du dann nicht auch schon den Mietvertrag unterschrieben? Dann einfach nein sagen, wenn sie immer noch was will.
Gruss
Danke fuer deine Antwort. Doch, unterschrieben hatten wir beide den Mietvertrag schon und ihn der Maklerin gegeben, weil sie es ausdruecklich wollte, dass wir beide unterschreiben! Den haben wir aber noch nicht wieder zurueck bekommen. Dann will sie jetzt, dass ich den Mietvertrag doch lieber alleine unterschreibe. Aber warum will sie dann seine Papiere ueber seine jetzige Wohnung? Sie meinte, dass das normal sei, sie will wissen, ob er zahlen kann. Dabei zahlen die Wohnung natuerlich formal meine Eltern… Irgendwie ist das alles sehr dubios und sie hat sogar schon bei meiner Uni angerufen, ob ich auch wirklich Studentin bin, obwohl ich ihr alle Papiere gegeben hatte.
Hallo,
also das scheint mir alles sehr dubios. Und ich wäre langsam vorsichtig, was du alles so her gibst.
Habt ihr euch schon mal erkundigt, ob sie überhaupt seriös ist. Ist sie im niederländischen Maklerbund (http://nieuws.nvm.nl/) eingetragen?
Wenn du dir gar nicht mehr sicher bist, kannst du auch über ein juristische Auskunftsbüro nachfragen, ob das alles noch legal ist. Das nennt sich „rechtswinkel“ und gibt es in den meisten grossen Städten. Da kann man einfach anrufen oder auch vorbeigehen. Dort bekommt man meist gratis eine Antwort.
Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Wohnung