Forderung der Carpe Diem GmbH

Hallo,
ich war im April 2011 auf einer Infoveranstaltung der Carpe Diem GmbH. Hat sich alles super angehört, also habe ich einen Assistentenvertrag unterschrieben und die Zusage zur Teilnahme an einem Workshop. Mein Betreuer hat dann daraufhin täglich bei mir angerufen und nach neuen Kunden gefragt. Ich habe ihm dann eine Mail geschrieben, daß ich einer Zusammenarbeit nicht mehr interessiert bin und auch am Workshop nicht teilnehmen werde. Daraufhin habe ich nichts mehr gehört. Jetzt, nach 1 Jahr und fast 3 Monaten flattert eine Forderung über 199 EUR ins Haus, zahlbar bis 17.07.2012, wenn ich nicht zahle, geht das alles an den Anwalt.
Wer hat ähnliches erlebt und wie ist die ganze Sache ausgegangen?

Hallo!

Derartiges habe ich noch nicht erlebt, kann in diesem Falle also nicht weiterhelfen.

MfG
CKH

Hallo Jana66,
die Carpe Diem GmbH scheint wohl ein Abzockerladen zu sein. Zumindest stellt sich das so da, wenn man in Google danach sucht. Ein interessanter Link inkl. Antworten mit Hinweisen auf Stiftung Warentest und div. Fernsehsendungen gibt es hier:
http://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-erfahrungen-m…

Hinsichtlich der eigenen Rechnung: Ich würde mal den unterschriebenen Vertrag genau durchlesen, was da drinsteht. Gegebenenfalls ist die Zahlung tatsächlich vereinbart, hätte dann aber auch vor Unterschrift „beraten“ werden müssen. Ein ordentlicher Finanzvertrieb weist seine Kunden auf ALLE Vor- und Nachteile hin und lässt sich das auch in Form eines Beratungsprotokolls (gesetzlich sogar vorgeschrieben!) bestätigen.
Wenn im Vertrag nichts explizites drinsteht zu dieser Rechnung, dann ginge die bei mir in Originalschrift (natürlich erst nach vorheriger Kopie) mit dem Hinweis zurück, dass die Forderung ungerechtfertigt ist und nicht beglichen wird. Im Übrigen setzt Rechnungsstellung im deutschen Wirtschaftssystem eine Leistungserbringung voraus. Welche Leistung haben Sie bezogen???
Offensichtlich ist jedoch: die Carpe Diem GmbH scheint mit Erfolg Gehirnwäschen bei einzelnen Leuten hinzubekommen, wenn man die Antworten der Beteiligten liest. Allerdings erkennt man an der Rechtschreibung auch deren IQ.

Mein Tipp: Ja, das Vertriebssystem Multilevelmarketing ist gut (es gibt sogar in Deutschland einen Studiengang dafür). Ja, es gibt im Finanzvertriebsbereich Sturkturvertriebe. Es gibt jedoch auch verantwortungsvolle Finanzvertriebe, die auf eine dauerhafte Kundenbeziehung zählen und nicht auf „Reinrennen, umrennen, wegrennen-System“.
Wenn Sie sich für den Finanzvertrieb und das reichwerden in diesem Bereich interessieren, sollten Sie sich mit anderen Finanzvertrieben beschäftigen, die 1. erheblich größer sind und 2. keine Kosten im Vorfeld verlangen.

Hallo,

sorry da bin ich überfragt

Hallo Jana66

ich verstehe das Problem nicht, wenn Du etwas unterschrieben hast wird da wohl auf Kosten hingewiesen worden sein. Dort steht wie man Kündiguen muss, hast Du das beachtet? Ist die Kündigung wirksam? Wofür fallen die Kosten an? Ist das evtl. die Teilnahmegebühr für das Seminar? Hast Du rechtzeitig agbesagt? Hast Du das schriftlich?

Gruß
Ruhestandsplaner

Hallo,
Du kannst natürlich einen Anwalt einschalten, ich würde aber abwarten ob die Forderung gerichtlich über einen Mahnbescheid eingefordert wird! Dann mußt Du aber sofort reagieren.

MFG Febud

Hallo Jana,
Du mußt etwas konkreter werden…z.B. Hast Du bei der Info-Veranstaltung irgend etwas unterschrieben, dass Du bereit bist für die Schulung zu zahlen oder hast Du Unterlagen bekommwn wofür Du bezahlen sollst und dafür unterschrieben?? Was steht auf der Rechnung und von wem ist die?
Ist Dein Betreuer wirklich von der Carpediem GmbH? Der müßte ja nach deren System ein Bekannter von Dir sein?
Also gib uns weitere Infos, damit wir Dir eine Antwort geben können.
Gruss WB

Um Ihnen hier diese Frage zu beantworten, müsste man
wissen was genau in diesem Assistenvertrag drin stand.

Sie sollten auf jedenfall rückwirkend,schriftlich kündigen. Und eine genaue Aufstellung der Foderung von Carpe Diem GmbH einfordern.
Sollte das alles zu lange dauern kann es sein das Sie vom Amtgericht einen Gerichtlichen Mahnbescheid bekommen könnten.Daraufhin können Sie Einspruch einlegen, bitte schriftlich.Nun würde ich abwarten sollte nichts mehr kommen ok. Sollte daraufhin ein Titel gegen Sie erwirkt werden können Sie dies auch wieder Widersprechen das alles können Sie beim Amtsgericht tun und zwar sind hier Rechtsbetreuer die
Ihnen kostenlos zur Seite stehen.Sollte dann aber das ganze immer noch gegen Sie laufen können Sie immernoch
einen Rechtsanwalt einschalten.
Oder wenn Sie erstmal der Forderung „“ vorbehaltlich
eine Rate anzahlen" können Sie dieses Geld wieder zurück verlangen wenn die Forderung gegen Sie nicht
Rechtens war.

Hallo,

da kann ich Ihnen leider nichts zu sagen.

MfG
F.-W. Hollmann-Raabe

Hier kann ich leider nicht helfen

Hallo Jana66,

ich kann Dir hier leider keine 100%ige Auskunft geben, da dies ein Fall für die Verbraucherzentrale ist.
Soviel sei nur gesagt, zahle nichts, denn Du hast keinerlei Leistungen für dieses Geld erhalten. offtmals verlaufen die Forderungen im Dand wenn mann sachlich schreibt, dass für den erhbenen Betrag keinerlei Leistung von Ihrer Seite in Anspruch entgegengenommen wurde. Zudem das Zeitfensterzwischen einem Kontakt und der Rechnunggslegung vollkommen unüblich ist und nun das erhaltene Schreiben meim Verbraucherschutz vorliegt. Zudem möchten Sie sich nicht gezwungen fühlen die Arbeitsweise und unsportlichen Forderungen in Ihrem Umfeld sowie bei allen anderen Gelegenheiten Kund zu tun.
Ja, so würde ich es schreiben!!!
Vieleicht warten Sie auch erst das zweite Schreiben ab, da Sie das erste nicht erhalten haben. Sollten Sie eine Rechtschutzversicherung besitzen bitte vorab eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Viel Glück und Finger weg von diesen Geasellschaften

Ich nochmal, anbei zum anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=XrHYcSxjeoM

War selber mal in einem ähnlichen Verein,
Finger weg!!!